Koptuch und Pilotin sein?

11 Antworten

Hey erstmal,

lass` dich bloß nicht von solchen diskriminierenden Kommentaren runterkriegen. Soweit ich weiß, kannst du auf jeden Fall eine ATPL an privaten Flugschulen in Deutschland *mit* der Kopfbedeckung absolvieren. Eventuell wird dies nicht beim DLR funktionieren, wie bereits in den anderen Kommentaren erläutert wurde. Aber als Antwort auf deine Frage, ja, es gibt Airlines, die Pilot*innen* mit Kopfbedeckung einstellen, wie beispielsweise Royal Brunei Airways. Dennoch würde ich an deiner Stelle bei Qatarairways versuchen.

LG

Warum willst Du Pilot werden? Weshalb ist das dein "Traumberuf"? Weil das alles so toll ist und das viele Geld und die tolle Uniform und so große Flugzeuge...

Hast Du dich mal über die Vor - und Nachteile dieses Berufes informiert? Bist Du bereit, diese die nächsten 40 Jahre deines Lebens in Kauf zu nehmen? Deine Zukunft, Familienplanung und noch vieles mehr auf den fliegerischen Alltag abzustimmen?

Pilot sein bedeutet nämlich überhaupt nicht nur die große Kohle scheffeln, zum Spaß durch die Weltgeschichte gondeln und jeden Tag wo anders bei Sonnenschein mit einem Cocktail in der Hand an der Poolbar oder am Strand zu liegen!

Außerdem bedeutet es, sich anzupassen und das anzuziehen, was alle tragen. Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du dort in einer absoluten Männerdomäne arbeitest und dass du als Frau immer mehr Leistung in einem solchen Beruf bringen musst, um gleichermaßen anerkannt zu werden. Da wird einem nichts - aber auch gar nichts geschenkt. Als Frau erst recht nicht. Entweder du stehst "Deinen Mann" oder du katapulsierst dich ins Aus! . Dort wird keiner auf dich in irgendeiner Weise Rücksicht nehmen! Ganz im Gegenteil : Du brauchst ein breites Kreuz, musst belastungsfähig sein und keine Mimose.

Wenn ich mir aber deine Fragestellung anschaue, wird es vermutlich schon beim DLR Einstellungstest scheitern. Spätestens zur FQ trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Asill091
Fragesteller

Also ich habe diese Frage gestellt,weil ich alles machen könnte was du sagst.Und warum interresiet dich mein Karrier oder was mein Traumberuf ist?Ich habe solche Kommentaren echt satt.Weil ihr solche Kommentaren stellt,werde ich noch mehr arbeiten und fleisig sein.Dankschön..

Pilotflying  01.02.2020, 19:00
@Asill091

Da fehlt es aber ordentlich an Kritikfähigkeit bei Dir. Das sollte man als angehender Pilot aber mitbringen. Also schon mal schlechte Voraussetzungen für den Sprung ins Cockpit. 😉 Mit dieser Einstellung hast du bei der FQ im Auswahlverfahren bei LH nicht den Hauch einer Chance.

Da werden die Bewerber nach bestandener BU tagelang von mehreren Psychologen charakterlich auf Herz und Nieren geprüft.

Von den wenigen Bewerbern, die die BU überhaupt bestehen, wird bei der FQ nochmals ein großer Teil der Bewerber gleich am ersten Tag ausgesiebt. Vorneweg gleich die Besserwisser.

Ich wollte dich einfach mal zum Nachdenken anregen. Oft kommt die Aussage "das ist mein Traumberuf" von Menschen, die sich vorher in keiner Weise mal mit der Realität des Berufes auseinander gesetzt haben.

Schon oft habe ich von Flugschülern während der Ausbildung gehört: "das habe ich mir anders vorgestellt.....

Aber mir kann es ja auch egal sein. Ich bin meinen Weg gegangen, lehne mich ganz entspannt zurück und schaue den Möchtegern Himmelsstürmern als FI/FE beim Fliegen zu. Da trennt sich dann sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Asill091
Fragesteller
@Pilotflying

"Da fehlt es ordentlich an Kritikfähigkeit bei dir".Wenn jeder Rassistisch aussagen über mich machen z.B "wenn man Koptuch trägt hatt man keinen Shampoo halt" oder passt euch an" auch wie "Gehe zu Sudie Arabien" ,dann kann ich schon etwas sagen."Jeder kann etwas zu dir sagen aber du nicht"sowas gibt es nicht.Viele Grüße Asil

Pilotflying  01.02.2020, 19:21
@Asill091

Dann häng halt deine Religion nicht an die große Glocke und geh deinen Weg wie jeder andere auch.

Während der Arbeit gibt es bei dem Flugpersonal eine Arbeitsuniform!

Jede Stewardess trägt das gleiche und Piloten soweit ich weiß immer eine Pilotenmütze!

Kopftuch ist da nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube kaum, daß Kopftuch tragen bei deutschen Fluggesellschaften, besonders Lufthansa, möglich ist.

kopfhörer? ich denke das geht aus sicherheitsgründen nicht so einfach.

kannst du es nicht ablegen während des fluges oder ein ohrenfreies tuch tragen? gibt es sowas überhaupt, es sollte fest sitzen und keine elektronik am kopf versperren.

Asill091
Fragesteller

Also ich denke dass ich während der Arbeit nicht ein koptuch trage ist es okey so?

Pacari  31.01.2020, 22:47
@Asill091

Wenn du während der Arbeit kein Kopftuch tragen würdest, dann hättest du doch keine kleiderlichen (?) Einschränkungen soweit, dann müsstest du nur die allgemeinen Anforderungen erfüllen und dann könntest du eingestellt werden.