Kopfhörer Klinke anlöten?

4 Antworten

erstmal erkennen wir ziemlich wenig auf dem bild 😁

und anhand der farben kannst du das nicht ausmachen, da hat jeder hersteller seine eigenen farben...

ich würde vorschlagen, du misst durch. Erstmal widerstandsmessung am kopfhörerkabel und immer zwei adern durchmessen. So bekommst du schonmal raus, welche adern zu den lautsprechern gehören. Welche seite ist dann noch nicht klar. Dann misst du an klinke auf durchgang die spitze zu den adern, dann den mittleren teil zu den adern und dann den hinteren teil zu den adern. Dann würde ich das ganze mit wago oder lüsterklemmen zusammenknödeln und testen, ob die seiten richtig kommen.

Die Farben sind wohl nicht einheitlich. Ohne dem Teil mit der Originalklinke schwierig, sonst bräuchtest nur das Kabel zusammenlöten. Wenn du ein Multimeter hast kannst du zumindest die Lautsprecheranschlüsse durchmessen (Enden vorher verzinnen). Und die Belegung des abgeschnittenen Stücks. Trotzdem gibts da noch Fragen, z.B. + und - bei den Lautsprechern, und beim Mikrofon kannst wohl auch nix messen. Neues Headset...

Im Normalfall sind es eigentlich nur 4 Kabel.

Kopfhörer Links und rechts jeweils 1 Ader macht 2 , gemeinsame Masse macht dann 3 und eine Leitung fürs Mikro bei Mono und 2 bei Stereo macht also 4 maximal 5 Adern.

Das nur als Hinweis mehr nicht.

 PS: Auch das Mikro lässt sich Messen. Wenn die Kapsel eine Kristall Kapsel ist so wird Sie einen Widerstand im Megaohm Bereich haben.

Nutze ein Voltmeter ,stell es auf Durchgangsprüfer oder Ohmmeter. Damit kannst du alle wichtigen Verbindungen ausmessen. Ohne dem würde ich kein Kabel Anlöten wollen.

HM. Habe ich nicht.

Hallo!

Das ist ja ein herrlicher Salat mit diesen vielen Adern...

Die blanke Kupferader scheint mir zu einer Mantelschirmung zu gehören.

Hier findest Du jedenfalls die Pinbelegungen:

http://audio-lexikon.com/anschlusstechnik/klinkenstecker-klinke/#2p81trc31tch_3

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

http://pinoutguide.com/HeadsetsHeadphones/samsung_i9100_headset_pinout.shtml

Um sicher zu gehen, daß Du die richtigen Kabel verbindest, solltest Du per Durchgangsprüfer die einzelnen Adern durchtesten.

Gruss,

Martin