Wie Kopfhörerkabel an Stecker löten, verschiedene Farben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass sich diese Drähte gar nicht löten lassen wegen deren Isolierung, erst mal probieren.

Falls es geht, nimm den Stecker und probiere es bei geringer Lautstärke, damit Mikro, bzw die Tasten(elektronik?) keinen Schaden nimmt, aus.

Grundlage (Masse) dafür ist wahrscheinlich C oder die (von dir) nicht markierten, blanken zinnfarbenen Drähte um C, außerhalb der weißen Ummantelung (oder ist das Stoff?). Mit guten Ohren hörst du auch, was das Mikro ist. Die Tasten musst du probieren.

Die beiden grünen Drähte sind bestimmt nicht identisch, in dem was da durch geleitet werden soll, sonst gäbe es da nur einen Draht.

Die genaue Belegung kennt nur der Hersteller, die Farben sind leider nicht genormt. Ich würde höchstens davon ausgehen, dass die Kopfhörer l+r, zwei unterschiedliche Farben sind.

Danke, die nicht markierten "Drähte" sind aus Stoff.