Feinsicherung löten. Welches Kabel/Draht zum anlöten?

3 Antworten

Ich halte das für keine gute Idee, aber es ist ja deine Elektronik. An deiner Stelle würde ich möglichst dicken und stabilen Kupferdraht benutzen, der sich zumindest nicht durch reine Erschütterung so in Schwingungen und Bewegung versetzen lässt, dass die Sicherung versehentlich zerschlagen wird oder mit Teilen der Leiterplatte in Berührung kommt.

CatsEyes  07.10.2023, 12:54

👍 Bei dem Foto rollen sich mir ja die Zehnägel ein! 😱😎

Hallo

lass denn Pfusch von einem Elektrotechniker korrekt abarbeiten der greift zu einem isoliertem Sicherungshalter und hat das korrekte Lötzinn mit Blei aus der Zeit vor ROHS.

Das löten auf Platinen braucht Übung/Routine, Anfänger "verbraten" oft die Platinen

Jede dünne isolierte Litze ist da möglich.

Jedoch niemals die Sicherung so auf die Platine legen; die ist ja total unisoliert und es kann ein Kurzschluß zu den Lötpunkten auf der Platine geben.

Komplett Schrumpfschlauch über Sicherung und Lötstellen der Litze ziehen, damit keine blanken Teile mehr offen sind und bleiben !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung