Konzentration aus PH Wert schwacher Säure?

1 Antwort

Hi,

bei schwachen Säuren gilt:

Nach c(HA) umgestellt ergibt sich:

pKs- und pH-Wert einsetzen und dann hast du die Konzentration.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

Hallo, entschuldigen Sie für die Störung.. ich habe eine Frage an der ich schon lange hänge und ich komme irgendwie nicht weiter: Ich verstehe nicht inwiefern das Ionenprodukt des Wassers die Herleitung für den Ph Wert allgemein ist. Also ich weiß, dass man so ph Wert 7 für Wasser herausgefunden hat aber inwiefern leitet die Autoprotolyse des Wassers allgemein den Ph wert her… Ich hoffe sie verstehen was ich meine 🙏

DieChemikerin  06.03.2024, 19:05
@Hhuuuuhhuuu555

Bei der Autoprotolyse von Wasser reagieren zwei Wassermoleküle zu H3O+ und OH-:

H2O + H2O → H3O(+) + OH(-).

Das Ionenprodukt des Wassers Kw gibt die Konzentration von H3O(+)- und OH(-)-Ionen an:

Kw = [c(H3O+)•c(OH-)] = 10^(-14) mol² /l²

Bildest du den dekadischen Logarithmus, erhältst du

-lg(Kw) = -lg[c(H3O+)] -lg[c(OH-)] = 14

Da der negative dekadische Logarithmus der Protonenkonzentration dem pH Wert entspricht (dasselbe gilt für die Hydroxidionen und pOH), gilt

pH + pOH = 14.

Das heißt: Haben wir viele Hydroxidionen, ist pOH klein und pH entsprechend groß. Und haben wir viele Oxoniumionen, ist pOH entsprechend groß und pH dann klein.

Falls irgendwas unklar ist, frag ruhig nach, ich weiß, dass die Ausführungen nicht unbedingt so leicht zu verstehen sind :)

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller
@DieChemikerin

Danke sehr, das einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist eine Aufgabe in meinem Buch und zwar steht da: Welche Aussage können sie über einen Ph Wert einer Salzsäure der konzentration c0(HCl)= 10^-8… Der Lehrer meinte das hat irgendwas mit der Autoprotolyse des Wassers zu tun.