Müssen Apostaten im Islam hingerichtet werden?

6 Antworten

Nach überwiegender Meinung der Gelehrten steht auf Apostasie die Todesstrafe, andere Meinungen konnten sich bisher nicht durchsetzen:

Ausführlicher diskutiert wird insbesondere der Problemkreis des Abfalls vom Islam (ridda; vgl. oben I. Teil IV.7.b)gg). In den meisten islamischen Staaten ist er nicht strafbar, wenngleich noch weitestgehend sozial geächtet. Viele moderne Autoren verweisen darauf, dass die Verfolgung Glaubensabtrünniger auf die historische Sondersituation der frühen islamischen Gemeinde in den kriegerischen Auseinandersetzungen mit den heidnischen Mekkanern und nach dem Tode Muhammads zu beschränken sei. Damals waren viele zum Islam Bekehrte wieder abgefallen, so dass sich das junge Staatswesen existentiell gefährdet sah. Man deutet also den Vorwurf im weltlichen Sinne als Fahnenflucht oder Hochverrat. El-Awa stützt sich hierbei auch auf die hanafitische Lehre, wonach Apostatinnen nicht der Todesstrafe anheimfallen sollen, weil Frauen nicht in der Lage seien, gegen den islamischen Staat zu kämpfen.
Ein eng an die klassische Doktrin angelehnter, exemplarischer Ansatz ist der des vormaligen Rektors der Azhar-Universität Mahmud Saltut. Er führt aus, dass die Überlieferung, auf die sich die Todesstrafe (die Strafandrohung also) stützt, nicht von hinreichendem Gewicht für diese Sanktion sei (sunnat al-ahad, Überlieferung von nur wenigen Gewährsleuten, vgl. oben I. Teil II.3). Nicht der Unglaube sei Strafgrund, sondern nur die Bekämpfung der Gläubigen, der Angriff auf sie sowie der Versuch, sie vom Glauben abzubringen. Der Tatbestand wird damit - wie bei anderen Autoren - zum Staatsschutzdelikt. Außerhalb des islamisch beherrschten Territoriums kann er überhaupt nicht verwirklicht werden.
Die Koranstellen, auf die sich klassische Autoren zum Teil beziehen, werden heutzutage spezieller gedeutet und auf die historische Situation zur Zeit Muhammads beschränkt, so dass sich nach dieser Sicht keine diesseitige Strafe auf den Koran stützen lässt. S. A. Rahman fasst die klassischen einschlägigen Korankommentierungen zu Sure 5,54 ("Ihr Gläubigen! Wenn sich jemand von euch von seiner Religion abbringen lässt und ungläubig wird, hat das nichts zu sagen") mit den Worten zusammen: "Der wichtigste Schluss, der aus diesem Vers abgeleitet werden kann, ist derjenige, dass es für Apostasie keine im Diesseits vollstreckbare Strafe gibt, da solche menschlichen Irrungen Gottes Ziele nicht beeinträchtigen können". Zudem wird darauf hingewiesen, Muhammad habe zu Lebzeiten selbst in Fällen evidenter Apostasie keine Todesstrafe verhängt.

Quelle: Das islamische Recht von Prof. Dr. Mathias Rohe, S. 268-269

Auch der Abfall vom Islam verlangt nach überwiegender Auffassung aller vier Rechtsschulen die Todesstrafe, obwohl der Koran demjenigen, der dem Islam den Rücken kehrt, konkret nur eine Strafe im Jenseits androht. Für das Diesseits fordert ausschließlich die Überlieferung eindeutig die Todesstrafe. Liberalere Positionen, wie sie aktuell etwa von Abdullahi Ahmed an-Na'im, Professor für Internationales Recht an der Emory University in den USA, vertreten werden, der von dem 1985 hingerichteten sudanesischen Theologen Mahmud Muhammad Taha beeinflusst wurde, verneinen allerdings die heutige Berechtigung der Todesstrafe. Wenn aber ein Konvertit zum christlichen Glauben von der Familie oder Mitgliedern der Gesellschaft umgebracht wird, obwohl er von einem Gericht freigesprochen wurde, zeigt das, wie tief das Rechtsempfinden von Scharianormen geprägt ist.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 52-53

SIZE7  25.12.2023, 22:22

Siehe die Antwort von Tennis.

BelfastChild  25.12.2023, 22:25
@Jibriil

Ja, Islamwissenschaftler haben halt keine Ahnung über den Islam.

BelfastChild  25.12.2023, 22:26
@Jibriil

Rohe und Schirrmacher rezipieren den Gelehrtenkonsens. Nach überwiegender Auffassung wird der Apostat getötet und in ein paar islamischen Staaten wird dies auch so gehandhabt.

Ja. Todesstrafe. Das wurde schon mehrfach hier auf gutefrage belegt.

Such das mal durch:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=islam%20verlassen

Und:

Wenn ein muslimischer Vater den Islam verläßt, ist er (Originaltext) islamrechtlich zu töten. Seine Kinder sind - wenn sie sich nicht für den Islam entscheiden - ebenfalls islamrechtlich zu töten.

Quelle: Eine Fatwa zum Thema:

Ein Rechtsgutachten (fatwa) des Fatwa-Ausschusses der Azhar, der renommiertesten Institution des sunnitischen Islam, über die Tötung von Apostaten aus dem Jahr 1978. Übersetzung des Originaldokumentes aus dem Arabischen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Rechtsgutachten_betr_Apostasie_im_Islam_2.jpg

Text:

Hiermit erteilen wir Auskunft: Da er vom Islam abgefallen ist, wird er zur Reue aufgefordert. Zeigt er keine Reue, wird er islamrechtlich getötet.
Was seine Kinder betrifft, so sind sie minderjährige Muslime. Nach ihrer Volljährigkeit, wenn sie im Islam verbleiben, sind sie Muslime. Verlassen sie den Islam, werden sie zur Reue aufgefordert. Zeigen sie keine Reue, werden sie getötet.
Und Gott der Allerhöchste weiß es am besten.

Quelle Wiki und andere

Aus islamischer Sicht müssen Leute, die den Islam verlassen und die Muslime bekämpfen, getötet werden.

https://sunnah.com/nasai:4048

Apostasie ist im Islam nur strafbar im Zusammenhang mit Hochverrat

kein Mensch hat etwas im Diesseits zu erwarten, der still für sich in seinem Kämmerchen seine Religion ablegt

Wer es aber öffentlich tut in einem islamischen Land im Zusammenhang mit öffentlicher Propaganda und den Islam schlecht macht und ihn dann sogar bekämpft, der muss mit Konsequenzen rechnen.

Das ist zurückzuführen auf die Zeit des Propheten Muhammad damals. Es gab Menschen, die den Islam annahmen, nur, um den Muslimen zu schaden.

Sie nahmen den Islam an und planten, eine Weile in ihm zu bleiben, um ihn später zu verlassen, mit der Absicht, Lügen über den Islam zu verbreiten, warum sie ihn verlassen hätten, damit andere ein falsches Bild vom Islam bekämen und ihn nicht annehmen sollten.

2desmond  25.12.2023, 22:19

Nein. Zu töten ist auch, wenn sie den Islam verlassen.

https://www.gutefrage.net/frage/konvertieren-143#answer-527182923

2desmond  25.12.2023, 22:39
@Tennis92927
Aus islamischer Sicht müssen Leute, die den Islam verlassen und die Muslime bekämpfen, getötet werden.
Wie krank ist das denn?
Tennis92927  25.12.2023, 22:41
@2desmond

Thema Todesstrafe

Neues Testament

Laut der Bibel steht in Matthäus 15

Mt 15,1Da kamen von Jerusalem Pharisäer und Schriftgelehrte zu Jesus und sagten:

Mt 15,2Warum missachten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände vor dem Essen.

Mt 15,3Er entgegnete ihnen: Warum missachtet denn ihr Gottes Gebot um eurer Überlieferung willen?

Mt 15,4Gott hat gesagt: Ehre Vater und Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.

Mt 15,5Ihr aber lehrt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: Was ich dir schulde, erkläre ich zur Opfergabe!,

Mt 15,6der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren. Damit habt ihr Gottes Wort um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt.

Mt 15,7Ihr Heuchler! Der Prophet Jesaja hatte Recht, als er über euch sagte:

Mt 15,8Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, / sein Herz aber ist weit weg von mir.

Mt 15,9Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; / was sie lehren, sind Satzungen von Menschen

Lehnst du als Christ jetzt die Bibel ab?

Tennis92927  25.12.2023, 22:46
@2desmond
Lehnst du als Christ jetzt die Bibel ab?

Keine Antwort? Ok

Tschüß

Stell dir vor: Du bist eine KI und du suchst deinen Programmierer. Du findest spuren die zum Programmierer führen aber du lehnst sie ab auf halben Weg, verdient diese Person nicht eine Strafe von dem der alles erschaffen hat und zu allem die Macht hat? Der die Menschen allesamt aus einer Barmherzigkeit erschaffen hat damit sie ihm dienen? Wie ist der Stellenwert dieses Geschöpfs gegenüber seinem Herrn?

Ich will dir damit sagen: nimm die Religion dann an wenn dein Herz bereit ist. Allah hat gewiss seinen Plan und er wird seine Diener zum Erfolg führen, aber dieser Diener muss Gewissheit haben. Wenn du den jüngsten Tag und die Hölle fürchtest und daran glaubst so sollte dich nichts daran hindern den Islam anzunehmen und nichts wird dich vom Weg abbringen wenn Allah dir diesen Weg bestimmt hat. Der Satan wird nun alles versuchen um dir die Religion unattraktiv zu machen. Das einzige Mittel ist das Wissen was Allah uns hinterlassen hat, der Quran. Die Rechtleitung für die Herzen seiner Schöpfung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
SIZE7  25.12.2023, 22:20

Sprich: "O ihr Ungläubigen![109:1]

Ich diene nicht dem, dem ihr dient ,[109:2]

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.[109:3]

Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient ,[109:4]

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.[109:5]

Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion."[109:6]

JA, das stimmt! - Viele Islamweißweichspüler streiten das natürlich ab - Und es gibt Moslems, die das nicht so sehen - Aber die strengen, die sehen das so - und deshalb brauchen so viele prominente Ex-Muslime Polizeischutz.