Kontrollleuchten?

7 Antworten

Ein ESP-Sensor ist defekt. Dein ESP funktioniert nicht korrekt. Wahrscheinlich auch das ABS nicht.

Wenn diese Lampen dauerhaft während der Fahrt leuchten weist das auf einen Fehler/Defekt im ABS/ESP hin.

Genaueres kannst du erfahren indem der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Dies kannst du selbst z.B. mit dem Smartphone sofern du die passende App sowie den Adapter für die OBD hast. Alternativ fährst du in die Werkstatt und lässt dies dort auslesen.

Sofern du am Auto nichts selbst reparierst kannst du auch direkt in die Werkstatt fahren da du dann ja sowieso eine Reparatur durchführen lassen musst.

Was genau die Ursache ist lässt sich hier aber erstmal nicht spezifizieren, dazu braucht es den Fehlerspeicher welcher die Fehlerursache stark eingrenzt. Eine Reparatur ist aber dringend zu empfehlen da das ABS sowie das ESP sehr wichtige Sicherheitseinrichtungen sind und somit nicht nur für dich ein großes Plus an Sicherheit bedeutet, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer auf der Straße.

Das sind die Leuchten für das ABS und ESP. Die ABS-Leuchte verschwindet je nach Fahrzeug auch erst nach wenigen Metern bzw. ab einer Geschwindigkeit von z.B. 10km/h.

Leuchtet aber auch nur eine der beiden die ganze Zeit während der Fahrt, dann liegt hier ein Fehler vor. Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Beide Systeme sind wichtig für die eigene Sicherheit während der Fahrt.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Leuchten die dauerhaft oder nur wenn du das Fahrzeug startest? Letzters wäre völlig normal und unbedenklich. Ersteres würde allerdings auf einen Fehler hinweisen. Den könnte/müsste man dann in einer Werkstatt auslesen und ggfs. beheben lassen.

Sabrina622s
Fragesteller

Dauerhaft

AlterHaudegen75  31.12.2021, 16:28
@Sabrina622s

Dann liegt ein Fehler vor. Du musst mit dem Fahrzeug in die Werkstatt. Im einfachsten Fall hat sich vielleicht "nur" ein Kabel, Stecker, Sensor, Sonde oder ähnlich gelockert/gelöst.. Manchmal weist das auch auf eine defekte Sicherung hin. Im schlimmsten Fall könnte es ein defektes Steuergerät oder Bauteil sein. Aber das wäre alles nur Raten. Ab in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt du was Phase ist.

Da wird einer der ABS Sensoren das Zeitliche gesegnet haben. Dann fällt das ABS sowie das ESP aus.

Sabrina622s
Fragesteller

Darf man damit noch weiterfahren

DerBayer80  31.12.2021, 16:29
@Sabrina622s

Kann man ja. Nur sollte dir halt klar sein, das du ohne ABS bremst. Geht aber problemlos

AlterHaudegen75  31.12.2021, 16:33
@Sabrina622s

Bevor man nicht weiß wo der Fehler liegt würde ich das lassen. Wenn es ein Fehler in der Bremsanlage ist (ABS o.ä) wäre das ein Sicherheitsrisiko. Stelle dir vor du möchtest Bremsen und kannst es plötzlich nicht oder nicht mehr gut egal ob bislang alles funktioniert hat. Wäre mir persönlich zu Unsicher...