Peugeot 206 CC Motorkontrollleuchte leuchtet?

5 Antworten

Du hast 6 Monate Gewährleistung auf jedes gekaufte Teil, auch auf ein Auto. Du hättest den Fehler sofort beim Verkäufer / Händler anzeigen müssen und hattest Recht auf Beseitigung. Nach vier Monaten ist natürlich jeder Rechtsanspruch verfallen, da inzwischen wahrscheinlich Folgeschäden entstanden sind, die anfangs noch vermeidbar gewesen wären.

Mögliche Ursachen gibt es viele, als Folgeschaden, wenn man trotz Motorkontrolleleuchte lange weiter fährt, ist meist der Katalysator zerstört, aber auch irreversibele Schäden am Motor sind möglich, die früher oder später zum Totalausfall führen, sind möglich.

Ursache könnte sein :

  • Fehlzündungen, was nach 22.000 km garantiert den Katalysator zerstört hat
  • Defekte Lambdasonden, die auch den Katalysator zerstört haben könnten, weil das Gemisch ständig falsch aufbereitet wurde
  • Nockenwellensensor, kann ebenfalls zu Schäden an Katalysator oder am Motor selbst hervorhervorrufen
  • Defekt am Luftmengenmesser, auch das kann wegen ständig falscher Gemischaufbereitung zu Schäden am Katalysator führen.
  • Steuerkette / Zahnriemen gelängt oder sogar übergesetzt, kann zu mechanischen Schäden am Motor führen
  • Usw.

Gewährleistung besteht nicht mehr, da der Fehler mit Datum im Steuergerät hinterlegt ist und nach vier Monaten eindeutig Verschleppung und Erweiterung des Schadens unterstellt werden darf.

Die Kontrollleuchte kann wegen sehr vielen Dingen angehen so daß man nicht pauschal sagen kann das ist es.

Mein damaliger BMW hatte nen defekten nox Sensor so daß die Leuchte an war.

Den hab ich noch seeeehr lange und viele km gefahren ohne das was war.

Es kann aber auch was ernstes sein also solltest du zeitnah in eine Werkstatt fahren und das Auslesen lassen.

Sollte das Fahrzeug von einem Händler sein hättest du sogar gleich zu ihm müssen da hier wohl noch gewährleistet besteht bzw bestanden hätte.

Was genau dein Auto hat kann hier keiner sagen also ab in die Werkstatt.

Du hättest ja vor 2 Monaten schon zum auslesen fahren können. Wer weiß, vielleicht gibts mittlerweile irreversible Schäden deswegen. Die MKL leuchtet nicht ohne Grund

Das kann alles sein. Angefangen bei einer leichten Überschreitung der Abgastoleranzen kann aber auch auf einen drohenden Motorschaden hindeuten.

Ich würde sofort zu einer Werkstatt fahren und das auslesen lassen. Dann kann man mehr sagen.