Kontrollleuchte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur raten, da mein Auto diese nicht hat.
Aber vielleicht kommt dies, da du am Berg stehst und dein Auto mit der Handbremse sichern sollst? P ist meistens die Feststell / Parkbremse.

Von welchem Hersteller ist denn dein Auto?
Modell und Baujahr wäre auch sinnvoll.

Urgewalt1982  24.11.2021, 14:09

Modell/Hersteller und Baujahr sind hier immer ein Geheimnis.....die Leute wollen halt keine vernünftige Antwort haben.

Sisley786
Fragesteller
@Urgewalt1982

Ich wusste nicht, dass das Baujahr relevant ist, ansonsten hätte ich es erwähnt.

KevinHP  24.11.2021, 14:53
@Sisley786

Es geht vor allem um Hersteller und Modell. Auch das ist in der Frage nicht benannt worden.

Sisley786
Fragesteller

Ist ein VW up Baujahr 12/2015

Amalia95  24.11.2021, 15:43
@Sisley786

Dadurch das ich jetzt Hersteller, Modell und Baujahr kenne, kann ich hier die Gebrauchsanweisung öffnen.

https://manual-directory.com/cars/volkswagen/up/

Naja okay, ich habe sie nun auf Englisch, aber es reicht ja.
Sicher finde ich auch irgendwo eine auf Deutsch.

https://i.ibb.co/Kr9wQNT/Screenshot-2021-11-24-15-41-25.png

Also musst du wohl die Bremse treten wenn du stehst, den Gang einlegen wenn der Wagen parkt und / oder die Handbremse noch anziehen.

Das ist von Fahrzeug-Typ zu Typ unterschiedlich. Schau am Besten im Handbuch deines Fahrzeugs nach. Dieses befindet sich meist im Handschuhfach. Dort sind alle Indikatoren erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Bergaufanfahrhilfe. Die piept weil sie aktiv ist. Sollte aber sobald du rollst wieder ausgehen

Berganfahrhilfe ist aktiv und somit die Bremse. Das sollte beim Fahren definitiv deaktiviert werden.

Ich rate mal "Feststellbremse" ? In der Bedienungsanleitung findest du die Erklärung. Hast du die nicht zur Hand kann man sich das ergoogeln mit dem genauen Autotyp.

Das (P) steht jedenfalls Fahrzeugtyp übergreifend für Handbremse.