Wielange darf man noch mit dem Auto fahren, wenn die Ölkontrolllampe aufleuchtet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sobald die Kontrolleuchte aufleuchtet höchstens noch bis zur nächsten Werkstatt bzw noch bis zur nächsten Möglichkeit wo man Öl besorgen und nachfüllen kann (zb. Tankstelle,) um aber ganz sicher zu gehen kann man auch im Stand (Motor aus) sobald die Leuchte angeht den Ölmesstab herausziehen und Öl kontrollieren müsste bei brennender Leuchte dann ja unter Minimalstand sein wenn nicht evtl Öllampe defekt. der Pegel laut Ölmessstab muss sollte in der Mitte stehen dann ist weder zuviel noch zu wenig Öl drin.

mfg

also sofort zur Tankstelle Werkstatt etc. fahren und Öl auffüllen. Aber falls die Lampe nicht erlischt wenn du öl bis zur hälfte draufgekippt hast solltest du den Wagen untersuchen lassen. PS: Das einhalten von Ölwechseln ist wichtig dann wird diese Lampe auch nie angehen ;)

ronnyarmin  24.03.2014, 15:02

Auf keinen Fall weiterfahren! Wenn die Öldrucklampe leuchtet, ist im Motor zu wenig Öldruck vorhanden, d.h., er wird nicht mehr ausreichend geschmiert. Das führt augenblicklich zu extrem erhöhtem Verschleiss. Zum Einhalten der Ölwechselintervalle: Was haben diese mit dem zu niedrigen Ölstand zu tun? Nichts!

Gar nicht Mehr! Ölstand überprüfen und welches nachfüllen wenn der Ölstand zu gering ist! Ist er im normalen Bereich, den Wagen lieber zur Werkstatt abschleppen, um keinen Motorschaden zu riskieren! Wenn irgendetwas mit dem Ölkreislauf nicht in Ordnung oder zu wenig Motoröl vorhanden ist, nimmt der Motor das sehr sehr schnell extrem übel. Ungenügende Schmierung verursacht teure Schäden!

Da gibt es einen wesentliche Unterschied:

Ölkontrollleuchte (gelb): Nächste gelegenheit Öl kontrollieren

Öldrucklampe (rot): Sofort Motor ausschalten und auf keinen Fall weiter fahren.

ronnyarmin  24.03.2014, 15:05

Obdie Lampe gelb oder rot leuchten kann, kommt aufs Auto an. Da wir nicht wissen, welches Modell der Fragesteller fährt, nützt im diese Antwort nichts.

Du solltest da garnicht mehr mit dem Auto fahren wenn du keinen Motorschaden riskieren möchtest.

ohjeohje234
Fragesteller

ok, und was mach ich wenn mir das z.b. mitten in der Pampa passiert ?

Cranchips  25.10.2011, 19:50

Abschleppdienst anrufen und in die Werkstatt bringen lassen. Oder einfach öfters Ölstand kontrollieren und wenn du wirklich sehr ängstlich bist nimm dir da zwei bis drei lieter im Kofferraum mit da kannst im Notfall nachfüllen.