HILFE bei meinem bmw leuchten zwei Sachen im Display?

8 Antworten

Das linke Symbol bezieht sich auf die Bremsanlage. Die Viertelkreise links und rechts symbolisieren Bermsbacken. Entweder ist die Handbremse nicht gelöst oder die Steuerung der Bremsanlage arbeitet fehlerhaft.

Ein rotes Symbol, bei laufenden Motor, deutet (fast) immer auf einen Fehler hin, der umgehend behoben werden muss.

Ein gelbes Symbol weist dich auf eine Störung hin, die vielleicht erst beim nächsten geplanten Werkstattbesuch behoben werden sollte.

Es kann auch sein, dass es sich um Fehlalarme handelt, wenn beispielsweise der Schalter, der die angezogene Handbremse signalisiert, defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz heißer Tipp. Schau in die Bedienungsanleitung/ Bordbuch deines Fahrzeuges, da steht drin wofür diese Kontrollleuchten sind und welche Handlung erfolgen sollte.

Ob du es glaubst oder nicht, aber genau dafür sind diese ja gemacht worden. Genial nicht wahr?

Tacheles88  05.09.2020, 10:20

Das ist doch viel zu einfach.

Du hast ein Problem mit der Bremse (1. Symbol) und ein Problem mit einem Assistenzsystem wie z.B. ABS (2. Symbol)

Ich tippe mal auf ABS defekt.

links steht unten brake das bedeutet die handbremse ist angezogen das daneben heißt warnung und hat wohlmöglich was mit der bremse zu tun

gibt abere andere möglichkeiten wie wenn das esp system probleme macht

Ahoy - Das linke Symbol hat mit dem "esp" also DSC bzw ABS zutun.
Das Auto hat also etwas erkannt bei dem es eigentlich die Regelsysteme aktivieren würde.

Kommen die Symbole im Stand? bei der Fahrt? Bei besonderen dingen die du Tust?

Nimmt das Auto leistung weg? und über welches Fahrzeug sprechen wir genau? Wie alt? BJ?

Tl1105
Fragesteller

Sobald ich anfahre leuchtet es auf und bleibt dann so lange an bis ich das auto ausschalte.

Nein es funktioniert sonst alles ausser die Handbremse ist mittlerweile nicht mehr richtig in Funktion. Bmw 316 i 2006

TheLouh  05.09.2020, 08:25
@Tl1105

.. such dir mal eine WIRKLICH freie fläche wo NIEMAND ist.. und auch NICHTS im Weg ist.. (am besten natürlich Privatgelände) sonst nicht erlaubt!

geh in ersten Gang und gib ordentlich gummi. Schau ob das DSC eingreift und das Fahrzeug runterregelt. Am besten machste das bei Nässe..

Wenn ja, vermutlich ein Sensorproblem..
wenn nein, vermutlich schwerliegender .. dann Fachwerkstatt.

Möglicherweise sind die zwei Symbole auch nicht miteinander in Verbindung zu setzen. Evtl. bedeutet das eine auch einfach, dass der Bremsdruck nicht richtig da ist (Sofort prüfen lassen) .. und vielleicht hast du dein DSC einfach Deaktiviert? (sollte eigentlich bei aus und wieder an wieder aktiv sein .. mh) ..