BMW Luftfilter nie gewechselt?

7 Antworten

Ich kann die Antworten von Der Bayer80 und RicardoMango nur bestätigen. Ein Luftfilter der 200.000 Km auf der Uhr hat, sieht in der Regel anders aus.
Ich vermute ehr, das der irgendwo hinters Regal gefallen war und da jahrelang vor sich hin geschlummert hat, bevor er bei Deinem Opa eingebuat wurde. Das würde auch die Flecken erklären.

Ansonsten gilt, ein Luftfilter überlagert nicht, kann daher auch in solchen Fällen wirklich noch nach Jahrzehnten als neu verkauft werden.

NenAuslander
Fragesteller

Ja kann vlt sein aber Datum würde passen weil auf Filter steht 12.7.2001 und der BMW ist von September 2001 weil letzte mal in Werkstatt bei BMW was machen lassen war der Oktober 2009 danach wurde 100% nichts mehr gewechselt. Und glaube meintest mein Stiefvater nicht meine opa. Die Flecken kommen von mir weil ich Öl nachgekippt hab und meine Hände mit Öl gewesen sind

Ich würde das mal in der Werkstatt ansprechen… und bei Verdachtsbestätigung Schadensersatz vordern, wenn der Luftfilter auf Rechnungen Stand bzw. Laut Serviceintervall ja fällig waren und indirekt mit bezahlt wurden. Danach lieber zur Niederlassung zum Service.

NenAuslander
Fragesteller

Ja aber das was in diese checkheft drin steht wurde alles vom Vorbesitzer noch gemacht und letzte mal das was eingetragen wurde war 2009

Ein alter Filter kann ja die ersten Jahre im Regal gelegen haben und erst später eingebaut worden sein. Ich habe in meinem Auto auch schon Neuteile eingebaut die schon zwanzig Jahre alt waren, und war froh überhaupt noch was bekommen zu haben.

Abgesehen davon hatte ich früher mal beruflich guten Kontakt mit der Prüfabteilung eines großen Filterhersteller, die messen dort den Druckabfall im Filter in Abhängigkeit von Luftmenge und Bestaubung. Die hatten auch schon Filter gemessen die sehr lange im Auto im Einsatz waren. Einer der Mitarbeiter dort hat mir dann erzählt dass man die Filter ewig lange fahren kann, weit über 100.000km wäre absolut kein Problem, der Druckabfall wäre nur minimal erhöht. Würde halt anders beschrieben damit mehr Umsatz mit Filter gemacht wird ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein normalerweise wird der gewechselt aber ich muss sagen für 2001 sieht er relativ gut aus. Habe da schlimmeres gesehen jetzt wo du ihn aber schon draußen hast würde ich ihn wechseln

NenAuslander
Fragesteller

Kann vlt sein das der noch nicht so schlecht aussieht weil der BMW nicht so viel gefahren wird jedes Jahr vlt so 15000km ungefähr aber der Filter war schon richtig verstopft glaub ich weil der Motor nichtmehr soviel Kraft hatte und halt wegen dem ruckeln das der immer hatte. Hab schon Neuen reingetan

Der ist höchstens mal 3 Jahre in dem Auto verbaut. Kann man trotzdem neu machen

NenAuslander
Fragesteller

Nein seitdem mein Stiefvater diese BMW hat hat er nie gewechselt hat er auch selber gesagt und diese Datum würde passen weil da 12.7.2001 steht und der BMW von September 2001 ist

verreisterNutzer  05.01.2022, 22:46
@NenAuslander

Steht im Widerspruch zu dieser deiner Aussage

War bei BMW immer Service machen mit checkheft

Was denn nun ??