Warum leuchten diese Lichter? BMW

Hier ist das Bild  - (Auto, BMW, Mechanik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Ding mit dem Ausrufezeichen im Kreis deutet auf ein Problem an der Bremse hin, da es Gelb ist bedeutet es dass es grundlegend noch funktioniert aber Etwas hat weshalb man nächstens zur Werkstatt müsste.

Das mit dem Dreieck deutet auf ein Problem in der Traktionskontrolle hin oder das es deaktiviert wurde, ein Blinken (machen neuere BMWs glaube ich nicht mehr) würde bedeuten dass es reagiert.

In Verbindung der beiden Leuchten nehme ich an dass ABS und DSC nicht funktionieren. Der häufigste Grund hierfür wäre ein ausgefallener Raddrehzahlsensor (ugs ABS-Fühler), oftmals sogar nur eine schadhafte Steckverbindung.

Man sollte den Auslesen lassen (kostet ca 25,-€), damit wüsste man was genau dem nicht passt.

Das linke Symbol weist auf die Bremsen hin - wenn beispielsweise die Handbremse angezogen ist.

itsjustmeee55
Fragesteller

Das leuchtet aber während der Fahrt ist das ok ? Wenn ich zB. Die Handbremse anziehe leuchtet es rot

Handbremse und ABS.Wenn diese Lichter nach dem Start des Autos nicht mehr aus gehen,ist das schlecht.Ich weis nicht,ob du noch eine mechanische Handbremes hast,aber es könnte sein,das du schon einige Zeit mit angezogener Handbremse fährst.Da durch könnte auch das ABS-System schaden genommen haben,oder es zeigt eine Fehlermeldung.Bitte Handbremse überprüfen,und Werkstatt aufsuchen!

itsjustmeee55
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank, für die Antwort. Das werde ich machen.

Wenn das linke Licht während der Fahrt leuchtet, hast du entweder die Handbremse angezogen, oder die Bremsbeläge sind abgefahren. Das rechte Licht könnte evtl. auf einen Fehler im ESP hindeuten

itsjustmeee55
Fragesteller

Ok danke, aber wenn sie angezogen ist, kann ich ja neigt fahren oder ?

Oben links Handbremse angezogen Unten rechts Traktionskontrolle also drehen sie Räder durch