Ist es ungewöhnlich dass die Motorkontrolleure bei Kälte leuchtet?

3 Antworten

Die Motorkontrollleuchte, kurz MKL (auch Abgaskontrollleuchte, umgangssprachlich manchmal auch Motorleuchte), hat die Aufgabe, auf Fehler der Motorsteuerung hinzuweisen. Sie kann dauerhaft leuchten oder blinken. Ihre Farbe kann gelb oder rot sein, je nach Automodell und auch je nach Schwere des Fehlers. In der Bedienungsanleitung steht, welche Farben möglich sind und was das Leuchten oder Blinken zu bedeuten hat.

Ein minderschwerer Defekt betrifft nicht den Motor direkt, aber die zuarbeitenden Systeme (z. B. das Abgassystem). In diesem Fall sollte man das Auto bald zur Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Ein schwerer Defekt hat direkt etwas mit dem Motor selbst zu tun (z. B. Fehler im Kühlsystem). In diesem Fall sollte man das Auto am besten nicht weiterfahren und, falls nötig, abschleppen lassen.

Leuchtet die Motorkontrollleuchte nur kurz auf und geht dann wieder aus, muss man normalerweise nichts weiter tun. Dass die MKL beim Starten kurz aufleuchtet, ist normal und gewollt. Leuchtet sie hingegen während der Fahrt kurz auf, handelt es sich wahrscheinlich um einen temporären Fehler (z. B. falscher Wert von der Lambdasonde), der sich aber von selbst gelöst hat.

Ja, das ist ungewöhnlich. Fehler auslesen (lassen) und nachschauen

Wenn die leuchtet, kann ein Defekt vorliegen.. Am besten mal den Fehler auslesen lassen um ganz sicher zu gehen. Auch solltest du mal den Ölstab kontrollieren, wenn vorhanden, und schauen, ob noch genug Öl drin ist.