Kontrolleure immer noch im zug?

4 Antworten

Kontrollen finden auch derzeit statt, zwar in einem reduzierten Maß, aber sie finden statt, vor allem in IC/ICE als aber auch vereinzelt in Nahverkehrszügen!

Auch ist schwarzfahren nach wie vor strafbar und die derzeitige Situation sollte man dafür nicht ausnutzen - schließlich macht unser Unternehmen derzeit nicht wirklich Gewinne sondern Verluste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, nur aus Interesse... 😏

Ich bin vorgestern von Krefeld in die Eifel gefahren und wurde weder hin noch zurück kontrolliert. Aber auf der Eifelbahn sieht man eh kaum Kontrolleure und im RE7 seit ca. mindestens einem halben Jahr auch selten.

Von anderen Zügen habe ich aber gehört, dass da weiterhin kontrolliert wird,vor allem im Fernverkehr (IC/EC/ICE)

scurrlie
Fragesteller

Aber kann es sein dass in Nahverkehrszügen innerhalb von 4 Stationen die ich fahren müsste kontrolliert werden?

xyz911  16.04.2020, 14:21
@scurrlie

Haltestellenangaben sind relativ. Von Hamburg Hauptbahnhof kann man mit RBs beispielsweise in 4 Haltestellen nichtmal das Stadtgebiet verlassen und kommt mit einem bestimmten RE mit nur 2 Halten nach Kiel. Will sagen: Eine Zeitangabe wäre eventuell hilfreicher.

nordlyset  16.04.2020, 14:21
@scurrlie

Das kommt auf die Zugstrecke und die Zuggattung (S/RB/RE/IRE) an, bei einem RE kann zwischen vier Stationen durchaus mal eine halbe Stunde oder mehr liegen.

Teils/Teils in einigen Buslinien gilt sogar freie Fahrt ohne Karte.* Das muss aber vom Verkehrsträger so veröffentlicht sein.

In Zügen wird teilweise weniger kontrolliert.

Erschleichung von Leistungen wird aber weiterhin als Straftat verfolgt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

Es gibt auch noch immer Fahrkartenkontrollen, teilweise aber weniger als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt