Keine Kontrolleure mehr im Zug (DB)?

7 Antworten

Es gibt auch weiterhin Kontrollen, Fahrkarten bräuchte man natürlich auch ohne Kontrolle.

Die DB hat ihre Aussagen zu dem Thema falsch formuliert, die Pressemitteilungen und die Dienstanweisungen für die Mitarbeiter stimmen da nicht überein. Deshalb gilt folgendes:

  • Bis auf weiteres erfolgt die Fahrkartenkontrolle in allen Zügen und Bussen nur kontaktlos, die Fahrkarten oder Handys werden als nicht angefasst um die Gültigkeit zu überprüfen.
  • Im Fernverkehr kontrollieren die Zugbegleiter auch weiterhin alle Fahrkarten
  • Im Nahverkehr ist den Mitarbeitern freigestellt, ob sie Fahrkarten kontrollieren oder nicht, normalerweise sind sie dazu verpflichtet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Es gibt weiterhin stichprobenartig Kontrollen.

Ohne Ticket ist es, auch weiterhin, eine Straftat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn mein Wissen zu der Information diesbezüglich noch aktuell ist, dann sind seit einer ganzen Weile keine Kontrolleure mehr in den Zügen. Das dient dazu, um unnötigen Kontakt mit anderen zu vermeiden

xyz911  07.04.2020, 13:00

Tatsächlich gibt es noch Kontrollen, nur entscheiden jetzt die Mitarbeiter selbst ob sie kontrollieren oder nicht

Lolisaurus  07.04.2020, 13:01
@xyz911

Ich fahre Momentan kein Zug.. Aber danke für die Info!

In vielen Zügen wurde auch schon vorher nur stichprobenartig kontrolliert. Eine Fahrkarte braucht man natürlich trotzdem, und wer keine hat zahlt mindestens 60 Euro.

hat mir auch einer erzählt. Erfahrung stammt aber nur aus Regionalverkehr. Ob in den schnellen ICE Zügen das auch der Fall ist weiss ich nicht. Ich denke eher nicht.