Warum wird man so selten beim Bahn fahren kontrolliert?

4 Antworten

Das hat wohl zwei Hauptgründe:

1. wie die meisten schon geschrieben haben, hatte quasi jeder ein billiges Ticket. Wem es die 9€ nicht wert waren, der war wohl blöd. Denn das Risiko einzugehen, stattdessen 60€ zu bezahlen, war theoretisch einfach zu hoch.

2. die Züge waren häufig derart überfüllt, dass der KiN (so ist die Abkürzung der offiziellen Bezeichnung) nicht einmal wirklich durch die Gänge gekommen ist. Darauf hatten die meisten einfach keinen Bock. Nicht umsonst ist der 1. September bei der Eisenbahn jetzt ein inoffizieller Feiertag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

die Kontrolle mit dem 9 € Ticket ist relativ sinnlos, da konnte praktisch jeder jede Strecke bezahlen

Angesichts eines so günstigen Tickets war wohl das Kontrollieren teurer, als die paar verbliebenen Schwarzfahrer zu ignorieren. Das wird sich im Verlauf des Septembers wohl alles wieder ändern.

Beim 9€ Ticket hat es sich praktisch nicht gelohnt zu kontrollieren.

Jetzt machen sie es wieder aktiver.