Wie wird man zugbegleiter bei der db?

3 Antworten

Ausbildung Kaufmann für Verkehrsservice.

Mache ich auch gerade allerdings am Infoschalter.

PS: Es gibt viele gratis Geschenke.

Das "Portal" dafür ist https://db.jobs/de-de

Du müsstest dich zwischen nah- und fernverkehr entscheiden ("Die DB" ist in wirklichkeit eine vielzahl von unternehmen und der nah- und fernverkehr sind hier getrennt, das heißt du kannst nicht beides machen). Hat alles seine vor- und nachteile (im fernverkehr kann es naturgemäß öfter zu übernachtungen "irgendwo draußen" kommen, für familienleute vielleicht weniger attraktiv).

Dass das "arbeiten zu allen tages- und nachtzeiten" bedeutet, sollte wohl bekannt sein.

Hi, also ich habe die normale Ausbildung bei der DB gemacht:

Kauffrau/Mann für Verkehrsservice nennt sich die Ausbildung. Mit realschulabschluss geht die Ausbildung 2,5 Jahre und mit Hauptschulabschluss 3 Jahre. Du kannst in 4 verschiedenen Funktionen diesen Beruf erlernen. DB Fernverkehr Zub(Zugbegleiter), DB Regio KiN(Kundenbetreuer im Nahverkehr),

DB infrago (Mitarbeiter Service) & DB Reisezentrum (Mitarbeiter Service, Verkauf, Tickets).

Bei DB regio ist es Standort abhängig. Viele Standorte bieten dort nur den Quereinstieg an. Dieser geht 3 Monate.

Ich würde dir allerdings empfehlen eine ganz normale Ausbildung als KfV zu machen. Wichtig ist du musst gewillt sein zu Reisen, denn meist findet der Unterricht nicht an deinem Einsatzort statt. Du hast viele Seminare die woanders sind. Alles in allem ein Top Arbeitgeber, der viel für den Nachwuchs tut :). Also fleißig lernen und dann bewirbst du dich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung