Kontrolle über Geld verloren?

8 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, dass du einen Grossteil von deinem Geld als Festgeld auf der Bank anlegst. Dann kommst du da nicht mehr so einfach ran, kannst das also nicht hemmungslos und sinnlos ausgeben.

Das mit der Vertrauten, die dein Geld im Safe eingeschlossen hat, war schon mal eine gute Idee. Du solltest ihr nur noch sagen, dass sie konsequent bleiben soll, sich von dir nicht überreden lassen soll, dir das Geld zu geben. Shoppen gehen ist kein Grund, dir das Geld zu geben, das muss ihr klar sein.

Ansonsten: Wenn du wieder mal sinnlos Geld ausgeben willst, dann überlege einfach; wieviel du schon hast (z.B. Schuhe) und dass dich das Geld ausgeben alles andere als glücklich macht.

Du wirst ja sicherlich alle größeren Beträge mit irgendeiner Form von Karte bezahlen.

Da fängst du halt konsequent an, dir die Abrechnungen auch anzuschauen und schon hast du einen Überblick.

Falls du alles nur Bar bezahlt, dann solltest du das umstellen, sonst bekommst du keinen Überblick.

Im Zweifel nimmst du dir dafür deinen Steuerberater und wenn du dafür alle Belege in einen Schuhkarton legst, ist es auch egal. Er wird das für dich ordnen.

Je nach Umfang deines Vermögens, benötigst du ohnehin einen Vermögensberater, der kann sich dann um diese Dinge kümmern.

Viel Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Geschichte glauben soll. Vor ca. einem Jahr hast du dich als Azubi beworben, bist also jetzt vermutlich in der Ausbildung bei einem Rechtsanwalt!

Deine angebliche Kaufsucht mußt du therapieren lassen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen, die dir am Anfang helfen können. Suche im Internet nach Selbsthilfegruppen in deiner Nähe!


MadameRouge 
Fragesteller
 25.12.2021, 12:55

Ich bin auch aktuell in meiner Ausbildung, das ist wahr. Mein Ausbildungsgehalt wird von mir nicht angefasst, sondern wird jeden Monat mehr auf dem Konto. So viel habe ich geschafft. Das ganze Geld, welches ich ausgebe, kommt von anderswo. Ich arbeite viel und habe nicht mal Zeit für Romanzen.

0
verreisterNutzer  25.12.2021, 12:58
@MadameRouge
Ich arbeite viel und habe nicht mal Zeit für Romanzen.

Du arbeitest gar nicht so viel und hättest sehr wohl Zeit für Romanzen. Du verplemperst deine Zeit für's Shoppen.

Woher kommt denn das Geld?? Ich glaube dir kein Wort!

2
MadameRouge 
Fragesteller
 25.12.2021, 13:16
@verreisterNutzer

und du weisst, wie viel ich arbeite??? Und ob ich Zeit für Romanzen habe??? Wäre ich nur in der Ausbildung, hätte ich mehr Zeit ja, aber auch kein Geld. Meine Nächte sind 3-4 Stunden. Die ganze Woche. Ich bin fleißig, daher wohl auch der Gedanke “ach scheiss drauf, gönn dir das jetzt”. Woher das Geld kommt? Wer bist du?? Das ist hier nicht der Kern der Frage! Du solltest auch mal etwas auf die Bremse drücken, bevor du über Menschen urteilst, von denen du nicht die GERINGSTE Ahnung hast, nur weil mein Leben sich nicht mit deiner Normalität vereinbaren lässt. Spar dir deine destruktiven Kommentare, sie bringen mir nichts, vor allem helfen sie mir nicht bei meinem Problem.

1
verreisterNutzer  25.12.2021, 13:26
@MadameRouge

Hahaha! Trotzdem hast du noch sehr viel Zeit, um dein Geld auszugeben! Du fühlst dich wohl ertappt von mir? Was arbeitest du denn neben deiner Ausbildung jede Nacht, dass du nur 3 bis 4 Std schlafen kannst? Bist du als Escort-Dame (= Prostituierte) tätig? Nur damit könntest du nämlich genügend Geld für deine teuren Einkäufe verdienen.

Du wärest dann jeden Tag so übermüdet, dass du deine Ausbildung gar nicht schaffen würdest. Und du würdest lieber ins Bett gehen und schlafen als zu shoppen.

Deine Geschichte stimmt hinten und vorne nicht.

1
MadameRouge 
Fragesteller
 25.12.2021, 13:31
@verreisterNutzer

Du hast wirklich nichts besseres zu tun. Ich habe wohl eine Krankheit und ich stehe dazu. Dein Neid auf andere und wie du alles zersplitterst und es dir passend verdrehst, grenzt auch an einer Manie. Frohe Weihnachten

1
verreisterNutzer  25.12.2021, 13:38
@MadameRouge

Danke für den herzhaften Lacher! Du fühlst dich in der Tat ertappt und ich hatte Recht. Danke, dass du das so eindrucksvoll bestätigt hast. Du hast Unterhaltungswert. Neid?? Nee, Neid kenne ich gar nicht. Warum auch? Mein Vermögen reicht mir...! :-)

1
Entspannung511  25.12.2021, 14:29
@verreisterNutzer
Schuhe zu besitzen, die teurer sind als so manche Mietwohnung

Sie ist sicher das Aschenputtel aus den entsprechenden Berichten die man immer wieder mal liest.

1

Hey,

das passt doch nicht zusammen:

abe ich keine finanziellen Sorgen mehr

und

In den nächsten 3 Jahren möchte ich mir eine Wohnung kaufen, doch dazu wird es nicht kommen, wenn ich so weiter mache!

Du sagst Du hast keine finanziellen Sorgen, kannst dir aber nicht mal eine Wohnung leisten?
Ich behaupte mal, dass Du finanziell nicht so unabhängig darstehst wie Du offenbar denkst. Nur weil "genug Geld" reinkommt bist Du doch nicht "sicher". Es können 1000 Dinge passieren die deine finanzielle Situation massiv verschlechtern

Grundsätzlich solltest Du dir erst mal klarwerden wie deine finanzielle Situation wirklich ist und ob Du dein Verhalten wie Du Geld ausgibst wirklich mit deiner Situation vereinbaren kannst.
Ich behaupte mal, dass Du deine finanzielle Situation massiv überschätzt.

Gruß


LePetitGateau  25.12.2021, 12:40

"Du sagst Du hast keine finanziellen Sorgen, kannst dir aber nicht mal eine Wohnung leisten?"

In der heutigen Zeit kann man sich auch als Gutverdiener mit geringen Ausgaben kaum noch eine Wohnung leisten

0
AldoradoXYZ  25.12.2021, 12:42
@LePetitGateau
In der heutigen Zeit kann man sich auch als Gutverdiener mit geringen Ausgaben kaum noch eine Wohnung leisten

Und genau dann ist die finanzielle Situation nicht so frei, wie da offenbar geglaubt wird. "Sorgenfrei" kann man in der Situation sicher nicht sein.

Gruß

0
LePetitGateau  25.12.2021, 12:42
@AldoradoXYZ

Man kann auch grundsätzlich als Mieter finanziell sorgenfrei leben ;) Das hat erst einmal nichts mit dem Kontrollverlust beim Einkaufen zu tun

1
AldoradoXYZ  25.12.2021, 12:43
@LePetitGateau

Klar, Du kannst auch mit 100 Mio auf dem Konto selbst in einer Mietwohnung wohnen.
Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall.

Gruß

0
MadameRouge 
Fragesteller
 25.12.2021, 13:05
@AldoradoXYZ

Dann bist du mit 100 Mio. sorgenfrei? Ich brauche weniger, dass ich mich finanziell “sorgenfrei” fühle. Das bedeutet für mich, dass ich auf nichts verzichten muss, was ein Mensch braucht und auch mehr. Ich muss nicht überlegen, wie ich die nächste Rechnung zahle. Ich kann machen, worauf ich gerade Lust habe. Wenn ich nach Brasilien reisen will, dann nehme ich mir frei (bin ja doch noch an die Arbeit gebunden) und fahre nach Brasilien. Wenn ich anfangen will zu reiten, dann fange ich morgen damit an. Wenn ich Klavier spielen lernen will, dann kaufe ich mir morgen ein Klavier und nehme Klavierunterricht. Das ist für mich “sorgenfrei”.

1
AldoradoXYZ  25.12.2021, 13:07
@MadameRouge

Okay, fängst Du morgen an zu reiten, schön. Und dann fällst Du vom Pferd und kannst nicht mehr arbeiten.
Du bist nur so lange "sorgenfrei", wie alles perfekt läuft. Davon kannst Du doch nicht ausgehen, das ist auch keine Sicherheit und wenn, dann nur eine geringe Form davon.

"Sicher" heißt "egal was passiert, mir passiert nichts". Du bist viel zu sehr von deiner aktuellen Situation abhängig.

Gruß

0
MadameRouge 
Fragesteller
 25.12.2021, 12:49

warum soll das widersprüchlich sein? Der Satz ist vielleicht nicht optimal formuliert, weil meine Finanzen mir schlussendlich Sorgen bereiten, aber mit 21 bin ich noch in der “Aufbauphase” und dass ich da nicht schon ausgesorgt habe und ein paar Eigentumswohnungen / -Häuser habe sollte klar sein. Ich stelle diese Frage hier, weil mir bewusst ist, dass meine finanzielle Situation sehr fragil ist. Das liegt an den unkontrollierten Ausgaben und nicht an den Einnahmen. Deswegen möchte ich etwas daran ändern! Wäre schade, wenn ich wegen meiner Kaufsucht im Leben stehen bleibe, obwohl ich mir was aufbauen könnte und ggf. später nie wieder arbeiten müsste.

1

Ich würde mir darüber an deiner Stelle keine weitern Gedanken machen.

So wie dir geht es allen anderen 21 jährigen Auszubildenden auch.

Wenn du erst mal fertig damit bist, geht es dir ja noch besser.


MadameRouge 
Fragesteller
 25.12.2021, 13:29

Ich musste lachen, danke dafür! Du kennst mich nicht, du weißt nicht, was ich mache. Du hast ein paar Fetzen an Informationen über mich zusammengekratzt und meinst, du wüsstest, wer ich bin. Deinen Sarkasmus kannst du dir an dieser Stelle sparen. Siehe meine Antwort an @amica2 . Gutefrage - eine super Grundidee und sehr hilfreich! Leider sind 70% der Menschen hier unfähig, sachlich auf eine Frage zu antworten. Offensiv nach Wiedersprüchen suchen, um sich einen Hohn daraus zu machen, weil es einen stark fühlen lässt? Oder als stehe man über der anderen Person? Das ist es, was viele User hierher treibt. So seine Zeit zu vergeuden… da wundert es mich nicht wenn mein Problem hier als “Luxusproblem” abgestempelt wird und die Leute es sowieso nicht glauben oder Ernst nehmen. Weil sie selber nirgends sind. Sich gar nichts anderes vorstellen können. Ein anderes Lebenskonstrukt. Nichts!

2
Entspannung511  25.12.2021, 14:25
@MadameRouge

Danke.

Du bist wirklich allerliebst 😀

Weil sie selber nirgends sind.

Wirklich goldig.

0