Was ist das Besondere am Kaufverhalten der Bürger, dass so viele Geschäfte pleite machen?

Kaufhof bietet 1000fach, alles unter einem Dach - kommt aus dem Internet bestellen in Zusammenhang, daß Arbeitsplätze verloren gehen, jetzt billiger?

11 Antworten

  1. Es wird generell weniger gekauft, weil die meisten Leute eigentlich schon alles haben und das Geld nicht mehr so locker ausgeben.
  2. Das, was gekauft wird, wird dann auch noch vielfach im Netz gekauft - oft billiger und in gewissem Umfang bequemer.
  3. Das Warenangebot in den Geschäften stimmt nicht, sprich die Leute, die noch etwas kaufen wollen (und können), wollen andere Dinge kaufen als die, die angeboten werden - bei den letzten Besuchen in der Galeria Kaufhof-Karstadt war genau nichts im Angebot, was ich gesucht hätte oder was mich zu einem Spontankauf hätte verleiten können.

Die Bevölkerung wächst nicht. Im Gegenteil: Die Deutschen bekommen immer weniger Kinder. Das ist keine Kritik meinerseits - das ist Fakt.

Desweiteren gibt es Kleinanzeigen im Internet, Flohmärkte und auch Läden wie Kik und Tedi, Action. Diese bieten für kleines Geld eine ganze Menge und gehen nicht pleite. - Genau: Das Internet gibt es ja auch noch, wo man bestellen kann.

In der Innenstadt muss man auch noch für einen Parkplatz bezahlen!

Ich denke, es sterben viele alte Menschen weg, die Wert auf solche Läden wie Kaufhof gelegt haben. Der Trend geht aber weg davon.

Die Märkte haben sich halt verlagert in Richtung billig. Billigläden wie Kik und Woolworth laufen immer noch gut. Ausserdem wurde viel Umsatz der Warenhäuser in die Discounter verlagert. Für die klassischen Kaufhäuser bleibt leider immer weniger übrig. Der Onlinehandel ist auch nicht gerade förderlich für Kaufhäuser.

Hinzu kommt, dass die Kosten für privaten Wohnraum in höher werden und die Verbraucher dann irgendwo sparen müssen.

Sicher hat Kaufhof & Co. sehr viel Auswahl auch im Haushaltswarenbereich aber das zum Teil nicht gerade günstig. Und die Leute gehen gerne Einkaufen aber, wenn sie zb. Geschirr, größere Sachen/Geräte etc. kaufen wollen und es dort kaufen wollten müssen die Leute es ja auch irgendwie nach Hause bringen und mit dem Bus kann man schlecht zb. ein Geschirrset nach Hause transportieren sondern eben mit dem Auto und in vielen Großstädte herrschen Parkplatzmangel und man will sich nicht den stress machen einen freien Parkplatz zu suchen sondern man hat einen und geht dann Einkaufen. Findet man keinen geht man dann eben lieber nach Hause und bestellt Online. Nicht nur weil es dann ggf. was günstiger ist sondern eben damit man sich den Stress mit Parkplatzsuche antun muss und nur zu Hause warten muss bis der Paketbote klingelt.

die Zeit der Kaufhäuser ist schon lange vorbei.. die Leute gehen heute zu Picks Raus, Segmüller , Ikea, Aldi und kaufen ihr Geschirr ..

Geschirr kauf ich nicht im Internet .. das muss man sich anschauen.

Ich war das letzte mal vor 15 Jahren im Kaufhaus.. ich sehe hier kein Mehrwert zumal man noch in die Stadt fahren muss und relativ Teuer Parken muss.