Warum werden die Innenstädte immer leerer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befürchte durchaus, dass der Einzelhandel ausstirbt.

Dafür gibt es viele Gründe (unter anderem auch die, die Du genannt hast), ich greife mal einen, der mir aktuell gerade aufgefallen ist, heraus: Ich habe mir bei unserem ortsansässigen Juwelier eine Uhr für 354 Euro gekauft und hinterher interessehalber nach dieser Uhr bei verschiedenen Onlineanbietern gesucht und festgestellt, dass sie teilweise für über 50 - 60 Euro günstiger angeboten wurde.

Diese Preisdifferenz ist eben auch einer der Gründe, warum vorzugsweise im Onlinehandel bestellt wird. Hinzu kommt auch das breitere Angebot im Onlinehandel.

Ich finde es sehr schade, dass die Innenstädte immer weiter aussterben. Ob neue Konzepte dagegen wirken könnten..., ich weiß es nicht.

Kann ich für meine Stadt wo ich wohne nicht bestätigen.

Hier ist auch abends noch gut was los auch in Non-Food Geschäften. Die Lebensmittelläden sind gern auch um die Zeit noch sehr voll. Ich arbeite auch bis 17 Uhr und bin dann da noch mal was einkaufen.

Aber in meiner Heimatstadt ist das ähnlich, da werden um 17 Uhr gefühlt die Bürgersteige eingeklappt.

Aber ja, der Einzelhandel wird vom Onlinehandel überholt . Fast alles bekommt man heute online und das stellenweise auch noch günstiger . Je nach Versandart ist es am nächsten Werktag auch schon da...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
vanOoijen
Fragesteller

Es ist hier nicht jeden Tag so. Am Dienstag war hier halt die totale Einöde in der Fußgängerzone/Shoppingmeile. Und ich rede von Aachen, einer 250.000 Einwohner-Stadt.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die alle so verzärtelt sind bei -5 Grad nicht vor die Tür zu gehen

KleinesHasi85  12.01.2024, 08:29
@vanOoijen

Ok Aachen ist dann doch etwas größer wie Kassel ^^

Aber es kann auch gut am Wetter gelegen haben.

Im Januar haben die Leute traditionell immer weniger Geld zur Verfügung als im Rest des Jahres, weil da die meisten laufenden Kosten auf einmal abgebucht werden.

Zudem gehen unter der Woche und bei der aktuellen Kälte grundsätzlich weniger Menschen einfach shoppen. Da geht man gezielt dahin einkaufen, wo man auch hin will.

I guess die meisten Geschenke werden online bestellt

die Leute sehen einf. keine gründe mehr rauszugehen was
vorallem durch die Coronakrise in den Köpfen der Leute
verstärkt wurde...
Eigentl. schade
aber auch gut weil die Leute jetzt die Preise vergleichen und günstiger sachen kaufen

Amazon als Hauptgrund. Zu schlechte Beratung und unfreundliche Verkäufer. Schlechtes Sortiment bei Kleidung und Schuhe, unmögliche Mode. Da gehts schneller im Internet.