Kommt das Mall-Sterben auch nach Europa?

4 Antworten

Nein, natürlich nicht. Man soll nicht alles was man im Netz sieht, für bare Münze nehmen resp. zu sehr an sich heranlassen. Ich kannte mal jemanden, der extrem paranoid war, als er den Film ''2012'' gesehen hatte, also der Film, wo ja angeblich die Erde untergeht 😃😄🙈. Er hat immer darauf beschwört, das in diesem Jahr die Erde untergehen wird, als er jedoch den Film gesehen hatte, und die Erde immer noch da war, sagte er, ''Die Erde wird bestimmt im Jahr 2013 untergehen, vllt. hatten wir ja diesmal Glück'' etc. Und von Aliens möchte ich erst recht nicht anfangen 😂.

Nein, in Deutschland/Europa florieren an den meisten Orten die Einkaufszentren. Liegt auch daran, dass es nicht so viele gibt bzw. die in anderen Lagen als in den USA sind.

Was besonders in Deutschland ein wenig "stirbt" sind die Vorläufer der Einkaufszentren - die Innenstädte. Da hat man den Absprung geschafft, dort ein attraktives Einkaufserlebnis zu schaffen, weshalb kein Mensch mehr dort einkaufen geht, weil es einfach keinen Grund dazu gibt.

Da muss man die Transformation zu lebendigen Innenstädten, die nicht plump zum Shoppen da sind, schaffen. Aber auch das haben viele Städte verpennt bzw. wollen es schlicht nicht.

Ja, allerdings gibt es hier viel weniger solche Einkaufszentren, daher ist der Effekt nicht so extrem.

Das "Loop5" in Weiterstadt ist so ein Beispiel, praktisch alle Ankermieter sind weg und das Center versucht seit Jahren mit optimistischen Ankündigungen eine "Neuausrichtung", aber letztlich passiert fast nichts.