Wohnungskündigung wegen Eigenbedarf, danach monatelanger Leerstand, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

anscheinend will der Eigentümer die Wohnung verkaufen oder zu einem höheren Preis neu Vermieten, dies bedeutet, die Kündigung war nichtig. Ich würde mich an einen Anwalt wenden, Umzugskosten und ggf. Schadenersatzansprüche prüfen lassen, falls sie jetzt mehr Miete zahlen muss, hierbei kommt es nicht auf die Grösse der Wohnung an sondern auf den qm- Preis, kann ja sein, dass sie jetzt weniger Miete zahlt, weil die neue Wohnung kleiner ist aber im Ergebnis einen höheren qm- Preis hat.

AutoITScripter  31.08.2012, 10:36

Absolut richtig, falls das der Fall ist(der Verkauf beabsichtigt)! Einfach mal die Inserate durchgucken;-)

Betrug nicht? Aber Sie kann den Schaden (Umzugskosten, höhere Miete, weiterer Fahrtweg zur Arbeit, ...) in bestimmten Grenzen gegen den ehemaligen Vermieter geltend machen. Vorausgesetzt, die Wohnung steht tatsächlich leer.

Mieterverein hilft da weiter ....

Damit macht sich der ehemalige Vermieter Schadenersatzpflichtig für alle Kosten, die im Zusammenhang mit der unberechtigten Kündigung für die ehemalige Mieterin entstanden sind.

Mein Tip: noch abwarten, bis die Wohning wieder bezogen ist. Wenn dann wirklich jemand, für den kein Eigenbedarf geltend gemacht werden kann, einzieht, Forderungen auflisten und ggf. anwaltlich geltend machen (ich würde warten, damit der Vermieter nicht doch noch pro Forma einzieht, weil er kalte Füße bekommt).

Torstensm  31.08.2012, 10:20

Und wie erfolgt der Nachweis, dass keine Eigennutzung vorgelegen hat? Da wird einen jedes Gericht nackt ausziehen.

WetWilly  31.08.2012, 10:24
@Torstensm

Das Gericht wird den Vermieter nackt ausziehen, wenn da nach 6 Monaten jemand in der Wohnung wohnt, der nicht Eigenbedarfsberechtigt war oder das Haus verkauft wurde...

Kinnear  31.08.2012, 10:30
@WetWilly

@Thorstensm, setzen 6

@WetWilly, weitermachen 1+

Torstensm  31.08.2012, 10:47
@WetWilly

Ja. Wenn da jemand wohnen würde. Das kann ich in der Fragestellung aber überhaupt nicht erkennen.

Torstensm  31.08.2012, 10:52
@Kinnear

Da merkt man, wie hier jemand urteilt, der keinen blassen Schimmer, dafür aber eine große Klappe hat. Ich kann das so schreiben, weil ich von einem Mieter genau deswegen verklagt wurde und er ist genau deswegen gescheitert, weil er es nicht nachweisen konnte. Und wenn dann der Grund für den Eigenbedarf wegfällt (sagen wir mal fiktiv: Schwester sollte dort einziehen, weil sie am Ort studieren will, und nun einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommt), dann kann man die Hütte auch sonstwie nutzen; also z.B. auch vermieten.

WetWilly  31.08.2012, 11:05
@Torstensm

Wenn das der Fall war, hat der Dich verklagende Mieter offenbar einen unterbelichteten Anwalt gehabt.

WetWilly  31.08.2012, 11:09
@Torstensm

Deshalb schrieb ich "Abwarten, bis jemand einzieht."

Viel Spass beim Versuch das nachzuweisen. Ich würde mir an Stelle deiner Kollegin mal Gedanken machen, warum ein Vermieter lieber eine leer stehende Wohnung in Kauf nimmt als sie als Mieterin.

bestatterhh  31.08.2012, 10:29

Ja- das ist eine sehr interessante Frage^^. Warum sollte ein Vermieter einem Mieter kündigen- wenn er die Wohnung dann nicht nutzt^^?

Eigenbedarf kann ja auch bedeuten, dass er da seine Teppichsammlung aufbewahren möchte- oder er hat ihr zeitig gekündigt für wasweißich, seine Nichte,Tante,Schwägerin,Mutter... die ´demnächst´ da einziehen will. Wenn aber die ´MutterOmaUroma´.... während der Umzugsvorbereitungen vielleicht verstorben ist... hat er eine leere Wohnung^^.

AutoITScripter  31.08.2012, 10:32
@bestatterhh

Teppichsammlung aufbewahren, das ist kein legitimer Grund für ne Eigenbedarfskündigung!

Sage Deiner Freundin, sie soll die Finger davon lassen. Der Aufwand, schlüssig vor Gericht zu beweisen, dass kein Eigenbedarf vorliegt, steht in keinem Verhältnis zu einer evtl. Kostenerstattung. Ggf. ist jahrelanger Ärger die Folge !!