Konto steht im Minus?

2 Antworten

Das heißt das Konto ist nicht gedeckt, es fehlt Betrag X damit es wieder bei 0 ist.

Was bedeutet wenn das Konto im Minus steht?

Das bedeutet, dass man kein Geld mehr hat.

Wann steht ein Konto im Minus?

Wenn man mehr Geld ausgibt, als man eigentlich besitzt.

Steht ein Konto im Minus wenn man Schulden hat?

Nicht Zwangsläufig, wenn man die Schulden z.B. durch einen Kredit beantragt hat. Das ist in etwa so, als wenn du dir Geld von deiner Freundin leihst und du ihr es nun schuldest.

Die Schulden sind zwar nicht auf dem einen Konto, wo du dein Lohnt bekommst, aber eben auf Papier.

Welche Nachteile hat man da?

Kommt drauf an. Geplante Schulden (Kredite) haben eher weniger Nachteile. Problematisch werden Schulden erst, wenn man sie nicht mehr abbezahlen kann. Z.B. du kaufst dir etwas teures, was du dir eigentlich nicht leisten kannst, kommst damit dann ins Minus und kannst diese Schulden nicht abgleichen.

Kurzfristiges Minus z.B. für 2 Monate bei -100€ werden von den meisten Banken geduldet. Wenn es längerfristig so bleibt, gibt es Mahnungen.

Je nachdem, wie hoch die Schulden sind, kann es letztendlich auch zu einem Schufa-Eintrag kommen, das der Bonität meist für Jahre hinweg schadet. Das kann dann insbesondere bei Verträgen ärgerlich werden.