Wann kommt ein schufa eintrag wenn das Konto im minus ist?

5 Antworten

Wenn ein Konto nur einfach im Minus ist, wird das nicht bei der Schufa gemeldet - gemeldet wird nur, das ein Verfügungsrahmen (z. B. Dispo) eingeräumt wurde.

Da gibt es noch keinen Eintrag. Nur wenn du dss Geld nicht zurück zahlen kannst. Was idr nur von Anfang an an die Schufa gemeldet wird das ein Konto (mit Kreditrahmen) besteht. Wenn du den dann in Anspruch nimmst (Oder die Bank die das überziehen duldet) verhälst du dich ja noch Vertrags gemäß. Kündigt die Bank den Kredit und du zahlst ihn nicht fristgerecht zurück wird das als zahlungs Störung gemeldet.

Für die Beurteilung der Bank zu deiner Bonität ist das natürlich trotzdem negativ

Erstmal kriegst du keinen wenn du dein konto überziehst.

Nur bei Abschlüssen von kreditverträgen..

Pialesb29  06.11.2020, 16:56

Nicht nur dann zb auch bei Handy oder Mietverträgen

Nur alleine von einer Kontoüberziehung bekommst Du keinen negativen Schufa-Eintrag.

Im Normalfall 3 Jahre nach dem der Kredit abbezahlt ist wird der Eintrag gelöscht