Als minderjähriger eintrag in der Schufa?

5 Antworten

Die Schufa speichert Meldungen über Zahlungsstörungen, wie z. Bsp.nicht erfüllte Zahlungsvereinbarungen. Wenn du deswegen von deiner Bank keine "böse" Briefe bekommen hast, brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen. Außerdem kannst du bei deiner Bank nachfragen, was sie über dich dort gemeldet haben.

Normalerweise hätte die Bank das verhindern müssen, dass du ins Minus gerätst.

Das kann die Bank also gar nicht an die Schufa melden. es ist ja ihre eigene Schuld.

Meinst du ein normales Bankkonto?
Und ist das wirklich offiziell auf deinen Namen?

Es ist gesetzlich verboten, dass Minderjährige Schulden haben, deshalb darf die Bank das gar nicht zulassen, dass dein Konto ins Minus geht.
Die Bank begeht einen Gesetzesverstoß, wenn sie das zulässt, dass ein Minderjähriger Schulden hat.

Minderjährige bekommen keinen negativen Schufa-Eintrag, da sie nicht voll geschäftsfähig sind und soche Aktionen, die einen negativen Schufa-Eintrag zur Folge hätten, gar nicht machen können.

Check das alles noch mal genau, denn das kann so gar nicht sein.

Ich nehme an, eher deine Eltern, die für das Konto haften. Aber genau weiß ich es nicht.

Genau weiß ich nur, dass du noch beschränkt geschäftsfähigkeit bist. Also kann man dir das Leben wohl kaum mit nem Schufaeinteag versauen.

Nein, damit bekommst Du keinen negativen Schufa-Eintrag.