Girokonto gekündigt, trotzdem noch ein Eintrag in der Schufa...?

5 Antworten

Warum macht ihr euch solche Gedanken um die Schufa ? Ode rhaste mit dem alten Konto irgendwelchen Blödsinn gemacht ?

Für die Schufa ist es eigentlich völlig egal welche oder wieviele Konten du bei welchen Banken hast, solange von da keine negativen "Infos" kommen, wie ständige Überziehung, Mahnungen, etc etc

ralosaviv  04.05.2014, 10:34

Ich bin überrascht, dass du hier die Kriterien der Score-Ermittlung benennen kannst, nachdem die Schufa erst kürzlich (leider erfolgreich) gerichtlich durchgesetzt hat, dass sie ihr "Geschäftsgeheimnis" nicht preis geben muss.

Man kann allerdings überall nachlesen, dass die Schufa-Auskunft schlechter wird, wenn man mehrere Girokonten unterhält. Nachdem es außerdem auch nicht wenige Berichterstattungen über völlig unbescholtene Bürger gibt, die aus absolut unerfindlichen Gründen den plötzlichen Schufatod gestorben sind, würde ich auch sofort auf die ordnungsgemäße Löschung nicht mehr aktueller Daten bestehen. Irgendwann brauchst du vllt. mal kurzfristig nur ein größeres Dispo-Limit und dann guckst du dumm, weil die Schufa nicht stimmt.

flumflum  02.10.2017, 17:30

Ist leider auch nicht das, was ich über die Schufa gelesen habe. Die Anzahl der Konton, sowie zB. der Wohnort etc. ist anscheinend nämlich schon ein Kriterium für den 'Score'.

Die Speicherfristen sind unterschiedlich. Während z.B. erledigte Kredite erst nach 3 Jahren aus der Schufa gelöscht werden, werden Konten eigentlich direkt nach deren Auflösung gelöscht.

Ist das nicht der Fall, kannst du bei der Schufa um Korrektur der Daten bitten, indem du mitteilst, dass das Konto nicht mehr besteht.

Teile der Schufa mit, dass diese Geschäftsbeziehung beendet worden ist und das Konto nicht mehr besteht. Die sind verpflichtet, das zu prüfen und auch sofort zu löschen.

Das Konto wird bei der Schufa als erledigt gekennzeichnet. Ganz raus aus der Schufa geht es erst in 3 Jahren.

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun!

kottidamm 
Fragesteller
 03.05.2014, 23:31

natürlich hat die schufa was mit meinen konten zutun...