Basiskonto kündigen und zu Girokonto wechseln. Was kann ich tun, um keinen negativen Schufa-Eintrag zu riskieren?

5 Antworten

Hi! Zum Basiskonto ist anzumerken, dass dieses Konto den Banken "gesetzlich aufdiktiert" wurde, damit Kunden, die ansonsten auf Grund ihrer Lebensumstände kein Konto bekämen, auch am unbaren Zahlungsverkehr teilnehmen können - in vielen Fällen werden die Banken hier gezwungen, Kunden anzunehmen, die sie ansonsten auf Grund Bonität oder anderen Vorschriften abgelehnt hätten - nicht falsch verstehen, ich rede hier nicht von Dir! Aus diesem Grund gibt es auch die Aussage, dass jeder Privatperson deutschlandweit nur EIN Basiskonto erlaubt ist - und das prüfen die Banken über die Schufa ab, da ist das zu erkennen. Und: auf Grund der im Grunde eher schlechten Bonität der angesprochenen Personenkreise sind die oft noch eingeschränkt hinsichtlich Kartennutzung und Überziehungsmöglichkeiten - das ist allerdings jeweils Sache der Bank. Was die Bepreisung angeht ist vorgegeben, dass das Basiskonto bepreist werden darf, aber nicht das teuerste Konto sein darf um so die genannte Klientel auszubremsen. Man orientiert sich in der Regel an den Gebühren für Privatkonten.

Die Folge daraus ist, dass genau das passiert und Du deshalb sogar Schwierigkeiten haben wirst, woanders ein dann zusätzliches Konto zu eröffnen, weil bei der Prüfung sofort aufpoppt, dass Du ein Basiskonto führst - das ist einer der wenigen Gründe, dass die Eröffnung abgelehnt werden kann. Die Idee in Deinem Fall auf ein Basiskonto zu bestehen war also nicht die Beste - da stimme ich den anderen hier absolut zu.

Was kannst Du machen? Das Basiskonto ist technisch betrachtet ein Kontomodell wie alle anderen auch, d.h. man kann es einfach umswitchen. Dazu musst Du mit der Bank sprechen - wenn Du unter 27 und Student bist steht Dir in aller Regel noch ein meist kostenloses Studentenkontomodell zu. Du hast bestimmt einen Studentenausweis und kannst das nachweisen. Dazu wie Du sagst Deine einwandfreie Kontoführung - ich sehe eigentlich keine Probleme, warum das nicht machbar sein sollte. Dann musst Du gar nicht weg, Deine Kontonummer bleibt und Du bist wieder kostenlos unterwegs.

Das würde ich versuchen. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum kündigst Du das Konto nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt? Das sollte sowieso gemacht werden, damit alle Unternehmen, bei denen Du per Lastschrift zahlst, die Möglichkeit haben von Deinem neuen Konto abzubuchen. Dann hast Du den großen Vorteil, dass Du bereits gekündigt hast. Die ComDirect kann Dir also nicht "zuvorkommen".

Außerdem wird die Kündigung des Basis-Kontos keinen negativen Einfluss auf dein Scoring haben. Denn es ist keine Kündigung aufgrund schlechter oder mangelhafter Kontoführung, sondern lediglich weil Du die Voraussetzungen dafür nicht mehr erfüllst. Solltest Du deinen Dispo meilenweit überzogen haben und mit allen Zahlungen im Rückstand stehen, dann kann Dir unter Umständen auch das Konto gekündigt werden. Das hat dann auch einen negativen Einfluss.

Moneyou Go

Auf Guthaben. Komplett kostenlos. Online per App sofort eröffnet und Zugang. Das Konto wird nicht der Schufa gemeldet. Bin selbst dort seit 4 Jahren.

Tja, da hast du dir selbst ein Bein gestellt. Du hättest überhaupt kein Basiskonto gebraucht. Die ComDirekt hätte dir sofort ein normales Girokonto eingerichtet. Jetzt hast du einen negativen Schufaeintrag. Das Basiskonto.

adriennedelane 
Fragesteller
 19.10.2018, 14:26

Blödsinn, ein Basiskonto zu besitzen, führt nicht zu einem schlechteren Scoring bei der Schufa. Das habe ich ja schon überprüft. Das Problem ist nur, da raus zu kommen.

Julia0975  19.10.2018, 14:27
@adriennedelane

Das Basis-Konto taucht auch gar nicht in der Schufa auf. Davon mal ganz abgesehen. Daher kann es auch keinen Einfluss auf die Schufa haben. Die Eröffnung eines Basiskontos, so wie Du es beschreibst, findet ohne Schufabfrage und -eintrag statt.

adriennedelane 
Fragesteller
 19.10.2018, 14:35
@Julia0975

Soweit ich weiß wird jede Kontoeröffnung der Schufa mitgeteilt. Es findet nur keine Abfrage statt, da irrelevant und die Eröffnung hat auch keine Auswirkung auf den Schufa-Score.

archibaldesel  19.10.2018, 14:42
@Julia0975

Unsinn, jede Girokontoeröffnung wird der Schufa gemeldet.

Ich verstehe gar nicht, warum du überhaupt ein Basiskonto angelegt hast. Das war eine absolute Schnapsidee von Dir.