Konservativ?

4 Antworten

Ich würde den Unterschied ausmachen zwischen einer destruktiven Grundhaltung ("Alles Alte ist Mist, wir sind heute so viel schlauer, deshalb muss das Alte weg.") und einer konstruktiven Grundhaltung ("Das Alte hat sich bewährt, wenn wir etwas verändern, muss sich das erstmal als besser erweisen, dann machen wir es.").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Einige Menschen empfinden konservatie Werte als "gruselig", weil sie ihnen fremd oder unvertraut erscheinen und sie Angst vor Veränderungen haben. Andere könnten sie als "gruselig" empfinden, weil sie ihnen zu restriktiv oder engstirnig erscheinen und die Freiheit und Offenheit, die sie in ihrem Leben schätzen, bedrohen. Wieder andere könnten konservative Werte als "gruselig" empfinden, weil sie ihnen unfair oder ungerecht erscheinen und sie die Gleichheit und Gerechtigkeit, die sie für wichtig halten, untergraben. Letztendlich hängt es davon ab, wie jemand aufgewachsen ist, welche Erfahrungen er gemacht hat und welche Werte ihm wichtig sind.

Konservativ hat für manche einen negativen Beigeschmack! Ich vermeide es deshalb so zu benennen wenn ich konservative Themen gut finde! Ich benutze dabei lieber alle Argumente die für oder gegen eine Entscheidung sprechen. Das kann Grün, Rot, Schwarz oder auch Gelb sein!

Selbst sehr extreme Richtungen sind nicht per se falsch!

Abwägen und Argumente sammeln.

Das Wort "Konservativ" wurde von Korruption und Rechtsradikalen missbraucht.

Statt beschützen und erhalten von alten Werten, Volkswohl und Naturschutz haben sich Kapitalisten und Demagogen das Wort "konservativ" auf ihre Fahnen geschrieben.