Konnte man von Ost-Berlin nicht in den Rest der DDR fahren und von dort fliehen?

6 Antworten

Die Staatsgrenze war rundum gesichert. Die Mauer mitten in Berlin war besonders spektakulär.

Mach mal im Harz Urlaub, z. B. in Braunlage. Da gibt es einen Grenzwanderweg. Du waderst auf dem Streifen, wo diee DDR Grenzposten mit ihrem Trabant Kübel patroullieten. An einigen Stellen wurden die alten Grenzanlagen restauriert Da siehst Du, wie stark die Grenze gesichert war. Durch die Streifen mit Hunden und Minen bist Du nicht einfach in die Bundesrepublik gewandert.

Nicht weniger, aber früher. Die deutsch-deutsche Grenze wurde bereits ab 1949 mit einer Mauer versehen. Es blieb nur die Flucht über Berlin, eine andere gab es nicht, jedenfalls keine, die leichter gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Im DDR-"Land" kam man der innerdeutschen Grenze unter normalen Umständen nicht mal annähernd so nahe als DDR-Bürger, wie es innerhalb des Berliner Stadtgebietes direkt zwischen West und Ost Berlin möglich war.

In DDR "Land" waren sämtliche grenznahe Gebiete zur BRD recht umfangreiche Sonderverwaltungszone, in die sich nur mit Sondergenehmigungen auf Antrag mit besonderer Berechtigung, oder familiärem Wohnortnachweis und besonderer Vertraulichkeit einreisen ließ.

Näher an die Grenzbefestigungen als direkt zwischen West- / und Ost-Berlin kam man als nicht "privilegierter", bzw. besonders vertraulich-linientreuer DDR-Bürger also nie heran im Umland.

Natürlich konnte man von Ost-Berlin in jeden Ort der DDR fahren. Die Grenze war aber tatsächlich überall sehr gut gesichert. Es gab viele Fluchtversuche an ganz unterschiedlichen Stellen, wahrscheinlich viel mehr als an der Mauer in Berlin. Es gibt ein Buch mit der Beschreibung von Fluchtversuchen über die Ostsee. Es gibt eine Beschreibung einer Flucht in einem selbstgebauten Heißluftballon über die Grenze in Thüringen. Es gab eine Flucht in einem Agrarflieger.

Die Grenze war überall dicht und nicht nur zwischen DDR und BRD sondern auch zwischen Österreich und der damaligen Tschechoslowakei. Es gab keine stellen die weniger gesichert waren.