Konnte Jesus Fremdsprachen sprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Jesus aramäisch sprach, ist überliefert. Sonst verstand er keine Sprache.

Die römischen Statthalter bedienten sich unter sich und schrichtlich der lateinischen Sprache. Für den Kontakt mit den Einheimischen standen ihnen Dolmetscher zur Verfügung.

Dolmetscher waren schon deshalb erforderlich, da nur sehr wenige Römer und Griechen die Sprachen der von ihnen eroberten Völker erlernten, da sie dies als unter ihrer Würde betrachteten.
Die Anwesenheit von Dolmetschern hatte somit auch politische Implikationen, da es die römische Staatsräson gebot, sich ihrer Dienste selbst in Situationen, in denen es nicht unbedingt erforderlich war, zu bedienen, um die römische Überlegenheit zu unterstreichen.
Allerdings waren Dolmetscher zu jener Zeit nicht unbedingt hochgeschätzt. Meist handelte es sich um Sklaven, Kriegsgefangene oder Bewohner aus Grenzgebieten, kurz um Personen, deren Treue man sich nicht sicher sein konnte.

Jesus konnte Hebräisch, das war seine Muttersprache, ausserdem wurde damals viel aramäisch gesprochen, wir gehen davon aus, dass er davon sprach. Seine Kindheit verbrachte er in Ägypten, also konnte er zumindest etwas Koptisch. Ob er griechisch und Latein sprach, ist nicht überliefert, ist aber anzunehmen.

PapaPapillon  07.02.2011, 19:04

Er sprachn nur aramäisch. Das ist heute erwiesen.

Als Sohn Gottes war es ihm bestimmt ein Leichtes, andere Sprachen zu verstehen und zu sprechen. :)

pluggy  06.02.2011, 16:26

Noch mehr von diesem Schwachsinn?

Shantikarana  06.02.2011, 16:44
@pluggy

Schau einfach bei "Neue Fragen". Da trudelt der Schwachsinn im Sekundentakt ein.

Pantex  06.02.2011, 18:43
@pluggy

Die Frage läßt keinen Rückschluß darauf zu, ob eine wissenschaftliche Antwort gewünscht ist.

;-)

bine12  27.07.2019, 01:53
@pluggy

Mit solchen Antworten amüsiert man Atheisten. Sicher hätte sich Jesus göttlicher Mittel bedienen können, aber Junge, er hat als Mensch unser Leben geteilt..

pluggy  27.07.2019, 08:24
@bine12

Der Spruch fehlt in der Bibel noch. Bei der naechsten Auflage wird das nachgeholt.

Mal ganz logisch. Um eine Fremdsprache im Inland zu erlernen, braucht man einen Sprachlehrer. In welcher Fremdsprache wollte denn Jesus unterrrichtet werden und weshalb?

Pontius Pilatus war Roemer und sprach lateinisch. Ich denke mal, dass er einen "Dolmetscher" hatte, um von der lokalen Sprache ins lateinische zu uebersetzen. Wie gut war dieser Dolmetscher, wo hat der beide Sprachen gelernt? Denn auch der haette einen Lehrer haben muessen, der beide Sprachen sprach, usw.

Jesus sprach aramäisch. Vielleicht konnte er auch griechisch. Auf griechisch hätte er auch mit Pontius Pilatus sprechen können. Dieser war zwar Römer, aber diese sprachen meist auch griechisch.