Warum sieht Jesus am Kreuz relativ dünn aus - musste er davor hungern oder fastete er?
Frage steht oben! Ich frage mich das eigentlich schon ewig lang, also seit meiner Kindheit und ich habe noch nie jemanden gefragt. Jesus wurde ja von Pontius Pilatus zum Tode am Kreuz verurteilt. Bekam er im Gefängnis nur wenig zu essen, war er im Hungerstreik und wenn wie lange, ist Jesus von Natur aus eher dünn?
5 Antworten
Ich denke auch, es ist vor allem eine künstlerische Darstellung. Gerade dass man die Rippen oft sieht, soll eher zeigen, dass Jesus vor der Kreuzigung gemartert und gequält wurde.
Jesus war vor der Hinrichtung ja nur wenige Stunden im Gefängnis, also kann er in der kurzen Zeit real gar nicht so viel abgenommen haben. Aber kirchliche Bildnisse wollen halt nicht nur eine Fotografie sein, sondern auch das innere Erleben und die Symbolik dahinter zeigen.
Von einer "sehr enthaltsamen" Lebensweise Jesu ist aber (anders als z.B. bei Johannes dem Täufer) nicht viel überliefert. Er wurde ja sogar als "Fresser und Weinsäufer" beschimpft...
Das mit den Rippen in dieser Haltung stimmt aber wahrscheinlich.
Also Jesus als verfressen oder saufend mir vorzustellen, das geht mal gar nicht für mich. Als Kind hab ich mir immer gedacht, ich will auch so sein und so aussehen. Ich bin nun auch so dünn geworden und aufgrund meiner Haare und Figur nennen mich einige auch Jesus. Diesem Anspruch mit diesem Namen werde ich natürlich nicht gerecht, aber zumindest enthalte ich mich jeglicher Völlerei und faste lieber das ganze Jahr.
Das ist ja auch ein absolut ehrenwerter Weg, es gab viele große christliche Asketen! Auch Jesus hat am Anfang seines irdischen Wirkens 40 Tage lang in der Wüste gefastet. Aber er hat später auch gerne Wein getrunken und gefeiert, das ist an vielen Stellen in der Bibel überliefert. Es gibt im Christentum eben viele verschiedene Wege zur Heiligkeit, nicht nur einen. Alles Gute dir! :)
Du verwechselst die Lebensumstände damals mit denen heute. Die Menschen hatten dort keinen Zugang zur fett und zuckerreichen Ernährung wie heute. Übergewicht war vielleicht mal bei den Reichen ein Thema. Bei der normalen Bevölkerung eher weniger bei dem spärlichen Essen.
In der Zeit, in der Jesus lebte, waren die Essgewohnheiten eng an die Geographie und Kultur Palästinas im 1. Jahrhundert gebunden. Seine Ernährung bestand höchstwahrscheinlich aus einfachen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln, wie sie in der jüdischen Tradition und Ernährung üblich waren.
Des weiteren war Jesus ständig am Wandern. Der war nur auf Achse und daher wohl eher dünn. Hinzu kommen noch die göttlichen Gene, was mich glauben lässt, dass er sehr gesund war und vermutlich frei von Krankheiten oder dingen die zu Krankheiten führen könnten.
Letztendlich wissen wir nicht wie Jesus tatsächlich aussah. Das was wir heute sehen sind Kunstwerke und diese entsprechen nicht dem Idealbild von Jesus.
In dieser Zeit, vorher und danach, waren die Menschen genrell eher dünn. Das lag an der Ernährung und am Bewegungsanteil, nicht so wie heutzutage nur rumsitzen und sich mit viel Fett und Zucker vollstopfen, was eben die Gesellschaft verfetten lässt.
Das sehe ich auch so. Eigentlich sollte sehr schlank normal sein. In der Tierwelt sind fast alle wildlebenden Tiere sehr schlank und beim Menschen wäre das auch so, wenn wir nicht in unserer "modernen" Gesellschaft leben würden. Es wäre gesünder und sieht besser aus.
Abgesehen davon glaube ich aber auch, dass Jesus bewusst enthaltsam gelebt hat und so den Geist rein hielt. Ein schlanker Körper strahlt für mich auch Stärke aus, sich nicht gehen zu lassen.
Naja, ich glaube auch, daß Jesus jetzt nicht so der Typ für Völlerei und Übermäßigkeit (Essen, Trinken) war und ja auch einiges zu tun hatte und demzufolge immer in Bewegung war und das hält eben schlank.
Prinzipiell könnte es einfach eine stilistische Darstellung sein, die Leid symbolisieren soll. Ein molliger Jesus mit gesunder Farbe oder ein gut trainierter Jesus würde ein anderer Bild vermitteln.
Allgemein waren sie normalen Menschen damals aber im schnitt ohnehin schlank und in einer gestreckten Haltung wie an kreuz sieht man das noch stärker.
Ich vermute - mehr ist das nicht - dass die Menschen zu der Zeit allgemein weniger zu essen hatten. Mal die Eliten ausgenommen.
Ich glaube Jesus hätte auch nicht alles in sich wahllos reingestopft, wenn er im Überfluss gelebt hätte.
Ich denke es ist nicht nur künstlerisch, sondern es steckt mehr dahinter. Ich vermute, dass Jesus sehr enthaltsam gelebt hat. Man muss jetzt auch nicht besonders dünn sein, dass man die Rippen bei dieser Haltung am Kreuz sieht.