Kondition für schiedsrichterprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter, Größe, Geschlecht, Gewicht?

Und wie lief dein Test mit den 4 Runden ab?

Viel Zeit für ein Training hast du nicht. Bestenfalls noch zwei Wochen, an denen du alle zwei Tage joggen könntest. Also gemütlich joggen, ggf. mit Pausen; keinesfalls immer gegen die Uhr arbeiten.

Das Wichtigste für deinen Prüfungslauf ist, das du vollkommen erholt an den Start gehst. Also am besten zwei Tage vorher Sportpause und davor zwei Tage kein hartes Training.

Keine Versuche mit Traubenzucker, E-Drinks, Powerriegeln oder ähnlichem Zeug, das brauchst du alles nicht. Vor dem Lauf ein Schluck Wasser; mehr kannst du während des Laufens in deinem Magen ohnehin nicht gebrauchen^^

Mach dich ein bisschen warm, vielleicht auch ein paar Steigerungsläufe (nicht durchgezogene Sprints) um deinen Körper schon einmal aufzuwecken.

Kleide dich möglichst leicht. Und im Zweifelsfall so, dass du dich im Lauf entkleiden kannst. Im Laufen erzeugst du Wärme; zuviel davon wird dich abbremsen.

Ab Startschuss bewusst mit angezogener Handbremse loslaufen; langsamer als du vom Gefühl her könntest. Denn wenn du so startest, wie es sich für dich anfänglich richtig anfühlt, wirst du schon nach vielleicht 200 Metern in Sauerstoffnot geraten. Auch mit dem bewusst verhaltenen Start kann es noch immer sein, dass deine Anfangsgeschwindigkeit herausfordernd ist; aber so schießt du dich schon einmal nicht völlig ab.^^

Versuche ein einigermaßen gleichmäßiges Tempo zu laufen.

Übrigens keine Musik mitnehmen; es hilft, wenn du deine eigenen Schritte und dein Atmen oder Hecheln hören kannst ;o)

Die letzte Minute oder die letzten Sekunden kannst du noch einmal alles raushauen, was noch in dir drin ist.

Achtung: Wenn abgepfiffen wird, kann dein Kreislauf wackeln. Bevor dir schwarz vor Augen wird, nimmst du besser den Kopf herunter. Vorbeugen, mit den Händen auf den Knien abstützen. So kann dein Herz das Hirn leichter mit Sauerstoff versorgen.

Öhm, und wenn alles erledigt ist, dann bitte abends hier bericfhten, wie es gelaufen ist!

Fragesteller427
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! Bin Männlich, 15, ca. 1,77, und ca. 55kg. Das Problem bei mir ist dass ich ein bisschen Kreislaufprobleme habe. Danke für die Tipps, und ich werde dann natürlich berichten;)

napoloni  13.01.2023, 21:41
@Fragesteller427

Ja, in deinem Alter hat man oft diesen "Aufstehschwindel". Du bist halt in der Wachstumsphase etwas schneller in die Höhe gewachsen, als Herz und Kreislauf mitwachsen konnten. Allerdings ist es bei Langlauf auch hilfreich, wenn man ein Leichtgewicht ist. Ich denke, du hast gute Karten. Und wenn du demnächst mal VORHER trainierst, sowieso.

Solltest dir das Lauifen Spaß machen, spricht nichts dagegen, das beizubehalten. Körperlich hast du die Anlagen, mit Training so 95% der Leute hinter dir zu lassen ...

Fragesteller427
Fragesteller
@napoloni

Dankeschön:) werde jetzt mal versuchen jeden zweiten Tag so eine Stunde zu joggen.

Das Tempo ist relativ entspannt. 6min pro Kilometer... Lauf nicht zu schnell los. Wie lief das Training bisher?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Fragesteller427
Fragesteller

Ja es scheint schon relativ einfach, aber ich habe halt leider lange garnichts mehr sportlich gesehen gemacht, habe heute die 2km in 13 min geschafft, aber bin immernoch nicht so ganz zufrieden.

Fragesteller427
Fragesteller
@somi1407

Naja kurz vorher fällt mir das ganze jetzt nicht ein. Donnerstag war das erste mal, und es war auch erst ein paar Tage vorher klar wer überhaupt dabei ist.

Üben, üben und üben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mache eine Trainerlizenz und bin Kampfsportler
Fragesteller427
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar. Ich meine nur ob es irgendwelche Tipps gibt wie mir nicht so schnell die Luft ausgeht.