Komplex konjugieren, wie?

1 Antwort

Hallo,

ich weiß nicht, was das w soll, daher lasse ich das mal weg.

Es geht ja darum, wie man einen komplexen Bruch konjugiert.

Dazu machst Du den Nenner erst einmal rational durch Erweiterung mit i:

[(10+50i)*i]/(5i*i)=(10i-50)/(-5)=10-2i.

Konjugiert komplex wird das zu 10+2i.

Herzliche Grüße,

Willy

Slevi89  21.03.2024, 09:43

Das w (omega) ist durchaus wichtig. Nutzen wir in der Systemtheorie /Elektrotechnik und beschreibt die Frequenz. Daher ist deine Lösung nicht ganz richtig, zwar in so weit richtig unter der Annahme das du das w weg lässt, aber das geht leider nicht ;)

Der Fragesteller hat mit seiner kompl. konj. Erweiterung durchaus recht!

LG

Willy1729  21.03.2024, 09:46
@Slevi89

Das kleine Omega für dei Frequenz kenne ich auch. Das w sagte mir halt nichts.

In meiner Antwort ging es auch nur darum, wie man grundsätzlich mit Brüchen umgeht, die einen komplexen Nenner haben.