Kommt sowas ins Berichtsheft?

3 Antworten

Ins Berichtsheft gehört alles, was du während deiner Ausbildung machst. Auch wenn hier viele etwas anderes schreiben, es ist sehr wichtig, dass du schreibst, dass du mit den Hunden spazieren warst usw. .. Es ist dein Ausbildungsnachweis und wenn du z.B. die Prüfung nicht bestehst, kannst du nachweisen, das der Betrieb daran schuld ist. Er hat dir ja nix beigebracht, da warst nur mit dem Hund Gassi und hast Kaffee gekocht.

grisu2101  09.08.2022, 06:54

So ist es, und nicht anders.

ALLES was du machen musst/ sollst, kommt in den Ausbildungsnachweis - auch Berichtsheft genannt, hinein !!

Das kann wichtig sein wenn Du die Prüfung vermasselst und es GENAU an solchen Tätigkeiten lag, Du kannst dann evtl. sogar Facharbeiterlohn für die Zeit bis zur Nachprüfung einklagen.

Bei meinem Sohn war es das gleiche - musste an Firmenwagen Reifen wechseln lassen etc.... ALLES rein in das Berichtsheft !
Und dann machte sein Ausbilder Zicken deswegen, und dann gab es einen Anruf von mir beim Chef - Das Berichtsheft ist KEIN Wunschkonzert !

Und genau so hat er es weiter geführt, und es wurde dann stark darauf geachtet daß er keine solche Arbeiten mehr machte.

Und ich habe es in meiner Ausbildung damals genauso gemacht mit den gleichen "Problemen" - und auch ich habe mich durchgesetzt.
Da hat mein Ausbilder dann gesagt:"Unterschreibe ich nicht."
Und ich habe gesagt:"Ist mir egal, so war es und nicht anders, auch ohne Ihre Unterschrift."
Ab da musste ich chef´s Garten nicht mehr von der Hundescheisse befreien.

In dein Berichtsheft kommt all das was du über den Tag machst und lernst. Du kannst da nicht viel falsch machen.

user9361
Fragesteller

Also Gassi gehen auch ? Zur Post gehen ? Obwohl das nicht zu meinem Ausbildungsberuf gehört🤷🏼‍♀️

SoIid  07.08.2022, 19:15
@user9361

Das was du auf der Arbeit machst...also was zu deiner Tätigkeit gehört in deinem Beruf.

user9361
Fragesteller
@SoIid

Also wenn ich das mache obwohl es nicht meine Aufgaben des Berufes sind müssen auch rein wenn ich es richtig verstehe?

SoIid  07.08.2022, 19:18
@user9361

Es interessiert doch den Prüfern nicht, ob du mit den Hunden deiner Chefin Gassi warst.

user9361
Fragesteller
@SoIid

Ja keine Ahnung da in der Firma läuft so einiges nicht richtig aber egal

tanztrainer1  07.08.2022, 19:20
@user9361

Das Gassi-Gehen lässt Du mal schön weg.

Es ist durchaus üblich, dass man Briefe oder Pakete zur Post bringt.

user9361
Fragesteller
@tanztrainer1

ja ok. Schwierig trotzdem

wenn ich den ganzen Tag nur beim Einlagenschleifen Zu geschaut habe kann ich das dann so schreiben?

tanztrainer1  07.08.2022, 19:25
@tanztrainer1

Also ich glaub jetzt nicht, dass Du schon einschätzen kannst, ob da etwas nicht richtig läuft. Dafür bist Du wohl noch nicht lang genug in der Firma.

user9361
Fragesteller
@tanztrainer1

Glaube schon wenn deswegen schon einige gekündigt haben oder gekündigt worden in meiner Zeit und Mitarbeiter mir das erzählen.(unbesetzt sind wir sehr deswegen leidet auch meine Ausbildung)

tanztrainer1  07.08.2022, 19:32
@user9361

Was soll daran jetzt falsch sein.

Du wirst wohl bald auch selbst etwas an Maschinen arbeiten. Da wirds dann mit dem Berichtsheft auch einfacher.

user9361
Fragesteller
@tanztrainer1

Das Ding ist das ich schon nächstes Jahr Ostern meine Prüfungen haben werde vorraussichtlich und 2 Werkstücke herstellen muss und noch nie an den Maschienen war.

user9361
Fragesteller
@user9361

Meine Chefin meinte von 2 mal zuschauen muss ich ja alles können so ein Schwachsinn.

tanztrainer1  07.08.2022, 19:41
@user9361

Wegen Corona gab es bei meiner früheren Arbeit auch massiv Probleme durch starke Umsatzeinbußen.

Daher wechselte ich auch meine Stelle.

Damit hatte eventuell auch Dein Ausbildungsbetrieb auch zu kämpfen.

user9361
Fragesteller
@tanztrainer1

Ne das ist nicht durch Corona. Der Grund ist das der eine früherer Mitarbeiter lauf Analyse machen wollte die Geräte sind da aber keiner wird organisiert der die einrichtet und nach längerer Zeit warten hat er gekündigt. Die andere Mitarbeiterin durfte ihren Hund nicht mit zur Arbeit nehmen alle dürfen es nur sie nicht. Und so weiter und so fort.

Außerdem ist durch das Hochwasser damals die eine Werkstatt abgesoffen und was ist in der neuen die zu meinem Ausbildungsbeginn schon fertig sein sollte war Anfang dieses Jahr Fertig. Weil die es nicht Geschäft haben z.B. Strom zu machen.

user9361
Fragesteller
@user9361

Geschafft haben Strom zu installieren. Wir haben zum Beispiel einen gelernten Elektriker glaub ich ist der in der Werkstatt aber na ja dann wär das in paar Wochen fertig und nicht in länger als ein halbes Jahr. Wie es jetzt war etc.

tanztrainer1  09.08.2022, 10:40
@zooper

Meiner Meinung nach nur das, was tatsächlich mit dem Beruf zu tun hat.

Zum Beispiel holte ich als Lehrling oft die Brotzeit für die Kollegen. Freitags war es dann zusätzlich quasi fast noch der komplette Wochenend-Einkauf einer Kollegin.

zooper  09.08.2022, 11:00
@tanztrainer1

Nein. Das Berichtsheft ist dafür da, alle Tätigkeiten aufzunehmen. Und zwar als absicherung für dich. Wenn du keine Zeit hattest irgendwas Sinnvolles zu lernen weil du jeden Tag 3 Stunden Gassi und 2 Stunden Brotzeit holen musstest, muss das mit rein als beweis.

tanztrainer1  09.08.2022, 11:27
@zooper

Das sind extreme Ausnahme-Fälle.

Dass diese Firma das Hochwasser letztes Jahr wohl extrem getroffen haben muss, zusätzlich zu Corona ist. natürlich auch saublöd.

Es kann wirklich passieren, dass bei Einigen wohl die Abschlussprüfungen verschoben werden müssen.