Kommt Netanyahu laut dem Christentum in die Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wir dürfen nicht urteilen 77%
Ja Safe 23%

5 Antworten

Wir dürfen nicht urteilen

Um mit den Worten von Jesus (Lukasevangelium, Kapitel 6) darauf zu antworten:

(37) Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.

.(38) ...denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

(41) Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?

(44) Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Denn man liest nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens.

Und das gilt nicht nur für Netanjahu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
Wir dürfen nicht urteilen

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)

Ein Christ darf nicht richten, aber beurteilen.

Da in den 10 Geboten steht "du sollst nicht töten" müsste ein Christ strenggenommen davon ausgehen das auch er sich vor Gott verantworten muss, wenn es ihn denn gibt. Denn das gilt universell ja erstmal für alle, egal aus welchen Motiv heraus es geschieht.

iQhaenschenkl  05.12.2023, 09:23

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Menschen getötet zu haben.

Du scheinst mir ja ein „schlimmer Finger“ zu sein.

iQhaenschenkl  05.12.2023, 10:28
@SMOGAN

Aber wir Christen wissen, dass wir alle Sünder sind und gegen das eine oder andere der 10 Gebote verstoßen.
„Der, der ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“

Hallo Dubistes111,

nein, weder Netanyahu, noch sonst irgendjemand kommt in die Hölle, weil es diese gem. der Bibel nicht gibt! Es stimmt, in der Christenheit ist die Höllenlehre ein fester Bestandteil des Glaubens - leider! Ich sage deswegen "leider", weil die Bibel in Wirklichkeit etwas anderes lehrt.

Das Problem liegt vor allem darin, dass viele Bibelübersetzungen noch immer den Begriff „Hölle“ gebrauchen, wodurch der Eindruck vermittelt wird, es handle sich um eine biblische Lehre. Was ist hier also falsch gelaufen? Kurz gesagt, wurden in diesen Übersetzungen verschiedene Wörter aus den Ursprachen der Bibel fälschlicherweise mit „Hölle“ übersetzt, obwohl sie einen ganz anderen Sinn vermitteln.

Da sind zum Beispiel die biblischen Wörter Scheol (hebräisch) und das ihm entsprechende Wort Hades (griechisch). Was bedeuten sie? Nun, sie stehen für das allgemeine Grab der Menschen – allerdings kein buchstäbliches Grab, sondern ein Zustand oder ein symbolischer Ort, an den alle Toten kommen. Was erwartet sie dort? Etwa ein Höllenfeuer? Nein, ganz und gar nicht! Zum Beispiel steht dem Bibelbuch Prediger Folgendes über den Zustand der Toten:

Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol), dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10)

Was heißt das für die Verstorbenen? Ganz einfach: Sie sind ohne jegliches Bewusstsein! Man könnte ihren Zustand mit dem Begriff „Nichtexistenz“ am besten umschreiben. Demnach bedeuten die erwähnten Wörter „Hades“ und „Scheol“ eben nicht eine Feuerhölle, sondern die Nichtexistenz, die nach dem Tod eines jeden eintritt.

Wie steht es aber mit Bibelstellen, in denen von „Feuer“ die Rede ist, wenn es um die Bestrafung durch Gott geht? Erwähnenswert ist zum Beispiel der „Feuersee“, der in der Offenbarung mehrmals erwähnt wird. Ist dies ein Hinweis auf die Hölle? Viele sehen das so.

Schauen wir einmal etwas genauer hin, um zu verstehen, was mit dem „Feuersee“ tatsächlich gemeint ist. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 2014).

So, wie dieser Feuersee hier beschrieben wird, kann es sich nur um einen symbolischen Ort handeln. Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod" (und somit keine Qual) bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" in den Feuersee geschleudert werden. Da der "Tod" und der "Hades" aber Zustände bzw. symbolische Orte sind, können sie natürlich nicht in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Bleibt die Frage, woher dann das Wort „Hölle“ eigentlich kommt. Nun, das Wort "Hölle" stammt etymologisch aus dem Althochdeutschen "hella" oder "hillo", was eine abgedeckte Stelle oder Vertiefung bedeutete. Es wurde später im Mittelhochdeutschen als "helle" oder "hellewîz" verwendet. Diese Begriffe wurden verwendet, um eine unterirdische oder abgedeckte Region zu beschreiben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Bedeutung des Wortes weiter, insbesondere in Verbindung mit den Vorstellungen einer strafenden Unterwelt.

Es war im Laufe der Zeit, insbesondere in den Werken der Kirchenväter wie Justin der Märtyrer, Tertullian und Augustinus von Hippo, dass die Vorstellung einer Hölle als Ort der ewigen Bestrafung für die Verdammten deutlicher formuliert wurde. Die theologische Entwicklung dieser Lehre setzte sich im Mittelalter fort, insbesondere durch Werke wie Dante Alighieris "Göttliche Komödie". Frage Dich einmal: Warum musste die Höllenlehre im Laufe der Jahrhunderte erst „entwickelt“ werden, wenn sie doch in der Bibel angeblich so deutlich dargelegt wird, wie das manche behaupten? Das passt eindeutig nicht zusammen!

Diese einfachen Erklärungen zeigen, dass die Höllenlehre eine menschliche Lehre ist, die keinerlei biblische Grundlage hat!

LG Philipp

Wir dürfen nicht urteilen

Wenn Du den Eindruck hast, dass das so ist, dann bete für ihn. Nebenbei tust Du dann auch noch was Gutes für den Weltfrieden.

Ansonsten sollte man bei solcherlei Mutmaßungen immer seine eigene Unbeflecktheit bzw. Reinheit hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir dürfen nicht urteilen

Darüber kann und darf nur Gott entscheiden. Wir haben gar nicht das Wissen, darüber urteilen zu können. Fallen wir auf die palästinensische Propaganda rein, oder auf die israelische?