Kommt jetzt Pizza eigentlich aus Italien oder Griechenland?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Italien 🇮🇹 86%
Griechenland 🇬🇷 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Griechenland 🇬🇷

Weder noch, irgendwo aus dem Orient zu Zeiten der Seidenstrasse verbreitete sich das ganze so nach Europa erst über Griechenland und mittels dem Römischen Reich bis nach Rom. Lahmacun ist zwar in der Türkei noch nicht so lange weit verbreitet aber er war es bereits viele hundert Jahre zuvor in der Region von Armenien. Nicht umsonst nennt man ihn auch Armenische Pizza. Und Karadeniz, kusbasili oder auch andere belegte Pide welche in der Region der Türkei verbreitet sind zeigen, dass die Idee ein Brotteig mit irgendwas zu belegen nicht aus Italien kommt. Jedoch die Variante mit Mozarella und Tomatensauce kommt aus Italien. Es es ist die eigentliche Pizza, welche so ihren Weg in die Welt gefunden hat und nicht der Pide oder der Lahmacun. Dies wiederum aufgrund der vielen italienischen Migranten aus Italien in Europa und den USA.

Der Grundgedanke also für die Pizza ist also tatsächlich eher aus der Region von Griechenland über Türkei bis nach Armenien. Wo genau wird man aber kaum festmachen können.

Roger47  16.06.2020, 00:21

Endlich eine korrekte Antwort. Giasou re file

In vielen Mittelmeerländern hat man seit jeher Teigfladen gebacken und mit dem belegt, was man gerade hatte. Sogar der elsässische Flammkuchen gehört in diese Kategorie. Nachdem die Tomate aus Amerika eingeführt wurde, hat man die Pizza in Italien manchmal auch mit Tomaten belegt. Nachdem zu Ehren von Königin Margherita (einer Enkelin des sächsischen Königs Johann) eine Pizza in den Farben der italienischen Trikolore kreiert worden war (grüner Basilikum, weißer Mozzarella-Käse, rote Tomaten), hat diese Art von Pizza großen Anklang gefunden und ist zum Standard geworden, während früher jeder auf die Pizza getan hat was er gerade zur Verfügung hatte. Pizza-ähnliche Teigfladen hat es also schon seit langem in vielen Ländern gegeben, aber in Italien hat sich daraus ein Massenprodukt entwickelt.

Italien 🇮🇹

Die Pizza in der annähernd heutigen Version stammt laut ersten Überlieferungen aus Italien. Dort wurde Sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den ersten Pizzerien zubereitet. Laut Berichten wurde demnach die erste Pizza im Jahr 1880 hergestellt und bereits geliefert - damals zur italienischen Königin.

Aus Indien oder, bei vielen Pizzerien findest du Leute aus Indien, Liebe Grüße an Indien voller Respekt 😇

Lass dich von der italienischen Flagge draußen nicht täuschen 🤣

PaulWitter
Fragesteller

Dachte ich mir auch. Italien leugnet die Geschichte!

luibrand  15.06.2020, 15:36

Leider sind die Pizzen vom Inder, Türken oder Afghanen geschmacklich langweilig und mit italienischen Pizzen nicht zu vergleichen .

Pizza war das "Arme Leute Essen" in Neapel. Heute ist da halt etwas mehr drauf als früher.

So, wie in aller Welt irgendwelche Fladen gebacken und mit irgendetwas (Vorhandenem) belegt wurden.

Das ist seit Jahrtausenden üblich, man isst, was man gerade (jahreszeitlich) hat und mengt zusammen

Gilt ja auch für Suppen und Eintöpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung