Kommt hier ein Komma hin?

*Spannungsablassungen, hab mich verschrieben

4 Antworten

Die Kommata sind korrekt.

Dein Freund sollte aber noch einmal über den Inhalt seines Satzes nachdenken und wie er den anders (i. e. sprachlich angemessen) ausdrücken kann.

"Detonation" = Spannungsablassungen der Struktur? Himmel, hilf! Was will er denn damit sagen? Ganz allgemein: Was sollen Ablassungen sein? Eine Abnahme, Verringerung, Verminderung, Reduktion oder ein Rückgang? Ein merkwürdiger Ausdruck, und dann auch noch im Plural! Was wird verringert? Die Spannung? Wer oder was verringert irgendeine Spannung? Die Struktur. Die Struktur wovon? Irgendeine Struktur lässt also Spannungen ab. Furzt die Struktur😱🤯🤣?

Ich kenne wohl den bildhaften Ausdruck "Dampf ablassen", wenn man seinem Ärger über irgendetwas Luft macht, also sichtlich und hörbar erregt darüber spricht. Der Ausdruck kommt aus der Technik und ist hier sehr eindrucksvoll zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=o0LO-7QGFxY

DaKaBo  21.07.2022, 14:48
Dein Freund sollte aber noch einmal über den Inhalt seines Satzes nachdenken

👍🏻 Bin ganz deiner Meinung. Klingt nach viel Tamtam, aber im Grunde versteht man gar nicht, was der Autor sagen möchte.

Ja, da müssen Kommata hin. Ist ein Einschub.

Ich bin hier pro Komma, da der Nebensatz/Einschub eine Erläuterung des zuvor geschriebenen darstellt

Hi, 20Fragender00.

Alles richtig korrigiert.

Das Wort "ergo" Bild dabei keine Rolle.

Interpunktion wurde von dir korrekt ergänzt.

Mit lieben Grüßen, Renate.