Kommt die Wehrpflicht jetzt wieder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt. Eine Rückkehr dahin ist nahezu ausgeschlossen, jegliche Form einer Militärdienstpflicht steht in absehbarer Zukunft nicht zur Debatte.

ponter  16.08.2023, 07:40

⭐ Danke

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Wieso sollte etwas wieder kommen, was nie abgeschafft wurde?

Die Aussetzung der Wehrpflicht kann von Heute auf Morgen in Berlin aufgehoben werden. Wäre die Wehrpflicht abgeschafft worden, hätte es dafür Gesetzesänderungen gebraucht, die Jahre kosten....

Die ist nur ausgesetzt und nicht abgeschafft. Aber sie wird nicht wieder aktiviert, da es keinen Bedarf dafür gibt.

War sie nie.

Nur aufgesetzt.