Kommissar oder Offizier "anspruchsvoller" (Prüfungen)?

1 Antwort

Kann man so mit Sicherheit nicht sagen.
Das kommt darauf an, was einem liegt und welche Themen an diesem Tat dran kommen.

Es wird Tage geben, da wirst du in Mathe alles abkassieren, weil du die Aufgaben sehr gut verstehst und sofort lösen kannst

An anderen Tagen wird man am mathematischen Teil verzweifeln.
Das ist nun mal so und nur schwer zu vergleichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Anonym2buch 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 22:57

Okay verstehe. Ich sehe gerade, dass du Community-Experte im Thema Polizei bist. Bist du selber Polizist?

Also ich kann nur sagen, dass ich die Prüfungen bei der Polizei echt entspannt fand. Ich habe mich auf den schriftlichen Teil 2 Tage vorbereitet, im Nachhinein hätte ich dies wahrscheinlich gar nicht gebraucht.

Gut, den Sportparcour hätte ich wohl schneller bestehen können. Von höchstens 2:30 habe ich 2:07 gebraucht. Aber selbst das finde ich "zu leicht", dafür, dass ich in meinem Leben noch nie was für meine Ausdauer getan habe. :D
Die Prüfungen gingen auch nur einen halben Tag und das war´s dann.

Die Prüfung bei der Bundeswehr geht ja über 3 ganze Tage und die Themen im Lernkurs sind meiner Meinung nach deutlich anspruchsvoller. Bei der Polizei waren Fragen wie "Wer ist in Deutschland Bundespräsident?" oder "Von welchen Parteien wird Kiel regiert?". Bei der Bundeswehr kommen politische und geschichtliche Fragen von vor 500 Jahren. Abgesehen davon kommen dort viele komplexe mathematische Themen auf, bei der Polizei wurde gar nichts in dieser Richtung abgefragt.

Aber ich weiß auch nicht, ob ich das so miteinander vergleichen darf. Die Prüfungen der Landespolizei in S-H ist ja, soweit ich weiß, eine der leichtesten in Deutschland..hatte ich zumindest mal gehört.