Kommen in jedem Land bestimmte Gene häufiger vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kommt vor. Ich erkenne auch bei manchen Menschen direkt, wo die ungefähr her kommen. Bei manchen kann man sogar das genaue Land erraten. Es gibt halt einige gene, die in einigen Ländern häufiger vorkommen.

Zum Beispiel das Gen für hohe Wangenknochen kommt in Osteuropa häufiger vor. Das Gen für große Nasen kommt im Orient oft vor. Das Gen für blonde Haare kommt in Europa häufig vor. An all diesen und mehr Merkmalen kann man die ungefähre und manchmal auch die genaue Herkunft erraten.

Es gibt aber auch Menschen, die ganz untypisch für ihr Land aussehen. Also man kann nicht verallgemeinern, aber es gibt einige häufig vorkommenden Tendenzen, die man beobachten kann.

Bei Griechen kann ich auch irgendwie gewisse Tendenzen beobachten. Ich bin ja auch selbst Grieche )))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Ja, das ist bei vielen Menschen tatsächlich so.

Bei Griechen und Persern liege ich fast immer richtig.

dass bestimmte genetische Merkmale in einem Land häufiger vorkommen

Logisch.

Die meisten Leute haben ihre Kinder ja nicht über Ländergrenzen hinweg gezeugt, sondern sind in ihrer Region geblieben.

Ja, natürlich ist das so. Es gibt regionale Unterschiede. Vieles davon ist schon sehr vermischt, aber oft erkennt man auch deutlich phänotypisch die ursprüngliche Herkunft eines Menschen.

Momentan sind doch auch diese Gen-Tests so in, bei denen du dir für ein paar EUR von einem Labor sagen lassen kannst, aus welchen Regionen der Welt du ursprünglich stammst.

ZiegemitBock  19.07.2022, 17:26

Diese Tests sind (leider?) nicht sehr aussagekräftig und dienen eher der Unterhaltung.

Ja klar kommen sie. Es gibt bestimmte Phänotypen beim Aussehen.