Komme nicht in windows rein?
Ich habe einen PC aufgerüstet und mittlerweile läuft gar nix mehr.
ich habe bereit versucht die boot reihenfolge zu ändern, geht nicht weil mir nichts angezeigt wird.
ich habe es mit einem Stick versucht mir wird angezeigt das der key eingegeben werden muss den ich aber nicht eingeben kann logischer weise.
bios stattet aber mehr kommt da auch nicht ich habe windows 11 auf meiner ssd eigentlich aber die wird angezeigt aber ist nicht in der boot folge und nicht auswählbar. Der Stick wird erkannt nach ner Zeit aber bringt irgendwie auch nix mein Kollege hat ihn mit rufus gemacht und auch die windows 11 64bit version aber es geht einfach nicht.
Ich bin kurz davor den pc einfach weiter zu verkaufen es sollte eigentlich ne Erleichterung werden.
Nun sitze ich seid ner Woche hier und es geht nichts voran keiner kann mir helfen.
Und eine neue windows11 lizens funkioniert ja auch nicht da ich die ja nicht eingeben kann.
vllt kann mir jemand eine tip geben weil die windows 11 links werden offensichtlich nicht genommen von windows 11
So sieht es immer wieder bei mir aus
Jz wird meine ssd angezeigt aber wenn ich sie auswähle
Kommt dieser Bildschirm
4 Antworten
Versuche es einmal mit Linux Mint 22.1 Cinnamon -> https://linuxmint.com/edition.php?id=319
Das Linux durch die Anwendung "Rufus" in den USB-Stick Speichern -> https://rufus.ie/de/
Starte im BIOS Menü und wähle den USB-Stick als erstes Bootgerät aus, damit der Rechner nicht auf die Festplatte zugreift, dann das Betriebssystem Linux von dem USB-Stick ausgehend starten. Falls das nicht möglich ist, ist eine Hardware in dem Rechner defekt oder inkompatibel. Ins BIOS Menü kommst du durch das Drücken der Taste DEL oder F9 oder F2 Taste, je nachdem welcher Hersteller.
Das ist zwar grundlegend eine gute Idee, aber der FS ist absoluter Laie und hat nur einen mit Rufus erstellten Inst-Stick mit W11. Der wird wahrscheinlich als GPT erstellt worden sein, was das alte Bios aber wohl nicht kann. Also Stick neu als MBR und gut ist.
Mit Linux überforderst du ihn gerade etwas. 😉
Windows 11 sollte auf diesem PC funktionieren. Vorher sollten einige Einstellungen vorgenommen werden und ein Installationsstick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellt werden. Den Stick einstecken und dann den PC starten und das BIOS aufrufen.
Drücke F2, wenn du aufgefordert wirst, das BIOS-Menü zu öffnen. Navigieren zu Boot -> Boot-Reihenfolge. Wähle den gewünschten Modus: UEFI oder Legacy. Bitte UEFI auswählen. Drücke F10 Änderungen speichern und beenden, das System wird die Änderungen speichern und neu starten. Außerdem den Stick, der jetzt aufgeführt sein müsste, an erste Stelle setzen.
Um TPM zu aktivieren, musst du ins BIOS-Setup gelangen und die entsprechende Option finden. Hierzu während des Bootvorgangs die F2-Taste drücken (oder bei manchen Modellen FN+F2) und dann im BIOS-Menü zur Registerkarte "Security" oder "Advanced" gehen. Dort suchst du nach Optionen wie "TPM", "Intel Platform Trust Technology (IPTT)" oder "AMD CPU fTPM" und stellst diese auf "Enabled".
Nach Sicherung der Einstellungen mit F10 den PC neu starten und die Installation sollte normal vonstatten gehen. Ziemlich am Anfang erscheint ein Fenster mit den vorhandenen Partitionen der Systemplatte, die bitte alle löschen, dass nur noch unzugeordneter Speicher vorhanden ist. Windows richtet die SSD selbst neu ein.
Ich hoffe es hilft weiter.
Entweder hast du kein Betriebssystem auf deinem Rechner, oder der MBR ist defekt. Alternativ könnte natürlich auch die Festplatte einen physischen Defekt haben.
Hast du denn ein Installationsmedium (CD, DVD, USB-Stick) auf dem die Installationsdateien von Windows vorhanden sind?
Weißt du, wie Mann denn Bootloader wiederherstellen kann ich habe dual Boot bei mir drauf gehabt aber jetzt fährt nur noch win 10 hoch und Windows 11 wird leider nicht angezeigt ich weiß nur das es mit einem Programm oder mit einem USB-Stick klappt aber wie genau das ist und was ich da machen Mus weiß ich leider nett
Kennst du denn auch ein Programm dafür was denn Bootloader wiederherstellt
Hast du eigentlich kein Google?
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/windows-10-boot-reparatur-tool.html
doch nur ich weiss leider nicht welches programm da helfen kann kenne mich nicht so gut aus
aber danke dir
Der wurde gestern extra gemacht über rufus wie geschrieben mit der Windows 11 Standart 64bit Version die auch drauf sein sollte auf der ssd
Dann sollte der auch gefunden werden, wenn er im Bios im Bootmenü angezeigt wird. Hast du den denn MBR oder GPT erstellt? Falls GPT kann es sein, dass dein Bios das nicht kann, dann muss der neu mit MBR erstellt werden.
Was ist mbr und was ist gpt? Und der Stick wird gefunden aber dann wird mir dieser andere Bildschirm angezeigt wo ich den richtigen key eingeben muss
Das kennzeichnet, wie Festplatten partitioniert werden. Wenn du davon keine Ahnung hast, lass es einen Fachmann machen.
wo ich den richtigen key eingeben muss
Du musst keinen "richtigen key" eingeben, das System fordert dich auf, irgendeine Taste zu drücken, sobald du das korrekte Installationsmedium eingesteckt hast.
Bitte verwende NICHT rufus. Da musst Du wissen, was Du tust.
Verwende das offizielle Microsoft-Tool zum Erstellen eines Bootdatenträgers.
Generell läst sich aus der Formulierung:
Ich habe einen PC aufgerüstet und mittlerweile läuft gar nix mehr.
Nichts ableiten - und man müsste raten, was Du das veranstaltet hast.
Zu vielfältig sind die Möglichkeiten.
War es ja meine ssd wird mir ja angezeigt stand jz,aber passieren tut gar nichts.
obwohl ich das Ding schon mir Windows 11 habe und schon mal eingerichtet habe bei meinem alten PC.
Der Rechner ist zu alt, um W11 zu installieren, da wird er wohl oder übel auf Rufus zurückgreifen müssen, da er sonst nicht die Kompabilitätsprüfung übersteht.
Was hast du im Übrigen gegen Rufus?
Das ist das Problem. Dein Kollege hat im Rufus standardmäßig GPT eingestellt, für deinen Rechner muss es aber auf MBR eingestellt werden. Sag ihm das und er soll den Stick mit MBR neu erstellen. Dann klappt das auch.
Achja, PS: er soll den Stick mit FAT32 und nicht mit NTFS formatieren, sonst erkennt das Bios ihn nicht.
Was willst du denn wissen ich habe ein neues Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse.
gpu, RAM und ssd sind die alten. Habe alles ganz normal eingebaut verkabelt und dann gestartet als erstes wurde mir bios geladen habe meinen ddr5 Speicher ausgewählt habe meine Lüfter eingestellt und bin davon ausgegangen das meine ssd dann windows bootet (falsch gedacht) bzw etwas startet zum download doch nüscht ist🤣
Der Rechner ist zu alt, um W11 zu installieren, da wird er wohl oder übel auf Rufus zurückgreifen müssen, da er sonst nicht die Kompabilitätsprüfung übersteht.
...in dem Fall darf er sich aber nicht beschweren, wenn es NICHT funktioniert.
Simple like that.
In Anbetracht, dass wir nicht wissen, was er da genau veranstaltet hat, bringt auch Raten und Mutmaßen hier nicht weiter.
Dein Kollege hat im Rufus standardmäßig GPT eingestellt, für deinen Rechner muss es aber auf MBR eingestellt werden.
Da bereits ein Betriebssystem installiert war, was nach den Änderungen nicht mehr funktionierte, wäre das natürlich einen Versuch wert. Ein Erfolg ist aber nicht garantiert.
Ohne zu wissen, was der Fragesteller bei seiner "Aufrüstung" genau gemacht hat.... 🤷♂️
Was willst du denn wissen ich habe ein neues Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse.
...und hast dabei NICHT auf Windows 11-Kompatibilität geachtet?
Unterstützt dein Bios TPM2.0? Oder Secure-Boot? Und ist deine CPU kompatibel mit W11? Falls ja, kannst du W11 auch ohne Rufus installieren, aber ich bezweifle das, da ja noch nicht mal GPT erkannt wird.
Wurde beantwortet... und dein nörgeln hilft auch irgendwie nichts.
Weiß nicht was man nicht daran versteht "habe meinen pc aufgerüstet" und Windows bootet nicht?
Wenn Du konkrete Nachfragen als "Nörgeln" bezeichnest, dann bin ich raus.
Das ist mir die Zeit nicht wert.
Viel Spaß beim höchstwahrscheinlich erfolglosen Try&Error. 🤷♂️
Glaub mir, ich habe in den 12 Jahren meiner Selbständigkeit schon viele Kunden mit solchen Problemen gehabt, die aufgrund eines winzigen Fehlers wie der Ochs vorm Berg standen. Aber es gibt für alles eine Lösung, wenn auch nicht immer offiziell. 😉
Habe wenige Nachfragen gesehen mehr gwnörgel profanity versucht wenigstens sachlich zu bleiben und nicht "man weiß nicht was er da veranstaltet hat" oder "man kann ja nur mutmaßen" anstatt einfach normal zu fragen was hast du gemacht oder nicht gemacht.
Ich habe geantwortet was ich "veranstaltet" habe und es kommt wieder nur "ohne zu wissen was er veranstaltet hat können wir nur mutmaßen"
Danke für die tolle Hilfe ich werde mal versuchen mit den anderen Tips ich hoffe das es bald geht ansonsten muss er halt erstmal in die Werkstatt 😭
Drück mal ESC bei dem 1. Bild wenn das wieder da ist
Bei mir war das auch dem öfteren so, als ich ESC drückte ging wieder alles normal
Das Bios findet kein Bootmedium, da kommst du mit Escape nicht weiter.
Schön, ich beschäftige mich seit 1984 damit und bin seit 12 Jahren selbständig im Bereich PC-Dienstleistungen.
hallo ich habe da ein pc problem bist du da ??