Komme mit meinen Arbeitskollegen nicht klar, was tun?

6 Antworten

Für mich ist deine Chefin in der falschen Position! Als Chefin hat man sich neutral zu verhalten! Auch hätte es von kompetentz ihrerseits gezeigt, wenn sie die Situation sofort geschlichtet hätte, es waren ja alle Beteiligten in einem Raum. Stattdessen scheint sie dem Mobbing wohl auch nicht ganz abgeneigt zu sein. Ich wage mich zu behaupten, daß sie den Stift mit Absicht runter Fall ließ um ein kleines machtspiel daraus zu veranstalten. Nach dem Motto " ich Chefin du nichts" wer so seine Autorität ausspielen muss hat wohl starke selbstzweifel! Super, das du den Stift nicht aufgehoben hast! Das hätte ich auch nicht getan. Falls es für dich morgen negativ ausgeht und du nichts mehr zu verlieren hast, würde ich ihr genau das an den Kopf werfen! Und es gibt sicher Leute, die über ihr stehen, da würde ich mal auflaufen und mich beschweren . Deine Kollegen scheinen neidisch zu sein, weil sie nunmal nicht so flexibel sind. Wahrscheinlich frustrierte Mamis! Für mich eine ganz schwache Nummer seitens der Kollegen und der Chefin ! Ich habe auch im Betrieb meine Meinung gradeaus mitgeteilt und das ist auch richtig. Vielleicht hättest du mal eher mit der Chefin reden sollen, aber das hätte sicher auch auf taube Ohren gestoßen.

Belle91559  17.11.2022, 13:54

Du bist 28 und wirst auch noch einen neuen Job finden, glaube mir selbst wenn es gut laufen würde, wäre das nicht dein letzter Job im Leben.

Belle91559  17.11.2022, 17:05
@Belle91559

Vielleicht kannst du uns ja morgen mal berichten wie es ausging .Ich drücke dir die Daumen.

DerBernd451
Fragesteller
@Belle91559

Update: Bin zum Monatsende gekündigt, weil ich durch mein respektloses verhalten das ganze Team störe, alternative wäre eine Entschuldigung an ganze Team gewesen 🤡 Ich mach mich dann mal an die Bewerbungen.

Belle91559  18.11.2022, 17:31
@DerBernd451

Das macht echt fassungslos. Hast du ihr denn die Meinung gesagt? Ich würde mich aufjedenfall in den höheren Ebenen beschweren und mir jetzt erstmal einen schönen krankenschein abholen.

das mit dem "jeder kommt wann er will" ist in der Firma wohl eher Theorie, wenn alle anderen viel früher da sind und vermutlich erstmal reden - Kaffee trinken etc. - da bist Du natürlich außen vor, wenn Du nie da bist

ich hätte mich erstmal an die anderen angepasst - vielleicht gibt es auch noch etwas zu lernen ... und dann später "mein Ding" gemacht

Belle91559  17.11.2022, 13:53

Das hatte er doch versucht, aber alles kann man sich einfach nicht gefallen lassen.

frodobeutlin100  17.11.2022, 14:07
@Belle91559

ne, hat er nicht versucht, lies mal die Frage richtig

...

aber das AV dürfte Morgen ohnehin beendet werden

Belle91559  17.11.2022, 14:08
@frodobeutlin100

Ich habe richtig gelesen und und er beschreibt die Situation so, daß er erstmal gar nichts gesagt hat bis ihm irgendwann der kragfn platze. Mag sein, aber ist auch besser so für so einen Haufen würde ich nicht arbeiten wollen.

Dann hast du offenbar ein Unternehmen gefunden, wo Mobbing selbst auf Chefebene toleriert wird. Du bist in gewachsene Strukturen reingekommen und es wird dir nur helfen, wenn du dich nach einem anderen Unternehmen umschaust.

Ich denke auch nicht, dass das Gespräch morgen positiv für dich ausgeht. Da die Chefin das toleriert und null gegen die Sprüche, die du hast ertragen müssen gesagt hat, siehst du ja, wer auf der "Abschussliste" steht.

Wenn du Glück hast kannst du dies morgen früh noch erläutern - glaub ich aber nicht.

Auch die Aktion mit dem Stift fallen lassen zeugt nicht gerade von Respekt - sondern ist auch schon sehr - naja unter der Gürtellinie halt.

Violetta1  17.11.2022, 12:48

Das kam mir mit x Jahren. Berufserfahrung sowohl als AN als auch als Chefin leider auch so in den Sinn.

DerBernd451
Fragesteller

Update: Bin zum Monatsende gekündigt, weil ich durch mein respektloses verhalten das ganze Team störe, alternative wäre eine Entschuldigung an ganze Team gewesen 🤡 Ich mach mich dann mal an die Bewerbungen.

Okay, der Ton ist halt doof, aber wenn man vorher dauernd für was getriezt wird, was überhaupt kein Fehler ist sondern die vereinbarte Gleitzeit für alle, dann fragt man sich schon,warum die Damen deswegen dauernd hacken mussten.

Also Du hast in der Sache recht, doof war eben ein bissl, dass die Dich genug gereizt haben, dass Du etwas dynamischer wurdest (hätte jeder Frau genauso passieren können).

Ah, und ja, Respekt IST keine Einbahnstraße.

Was mich schwer irritieren würde, wäre dieses Gerede bzgl Älter vor Jünger und sogar inkl. Stift aufheben.. halllooo? Ich bin bald 51, war auch schon Cheffin.. mir braucht keiner den Stift aufheben, ich kann das trotz Rente am Horizont alleine 😂 Nette Geste, wenn es wer tut, aber einfordern aus Respekt vor Alter und am besten Weiblichkeit? *hust* (Aber das unter uns)

Geh morgen ins Gespräch, erkläre, wie das kam.. entschuldige Dich ggf für den Ton (falls er überhaupt unangebracht war.. ich kenne Frauen, die halten jede Art von sachlicher Kritik sofort für übergriffig).

Also Entschuldigung, falls sich jemand vom Ton angegriffen fühlte (das ist kein Schuldeingeständnis) , nicht für die Sache an sich.. und dann Fallrückzieher, hol die Cheffin ins Boot weil Ihr ja Gleitzeit habt, Du immer im GZ-Rahmen bleibst, aber die Kollegen deshalb eben dauernd rumfrotzeln.

DAS kann nämlich auch nicht im Sinn des AG sein.

Ich hatte es mit netten Kolleginnen teils umgekehrt.. ich kam immer früh, auch weil ich aufschließen muss.. und wenn ich dann eben auch zeitiger ging, dann kam von 2 Damen immer 'ach, schon nach Hause' oder 'na, soo früh Feierabend.. WIR haben ja noch viel zu tun, he he'

Frei nach dem Motto, wer länger bleibt, arbeitet mehr.

Na klaaar 🙄

Ich hab dann immer sachlich gekontert, irgendwann auch mal ganz freundlich 'Frau x, ich dachte, das kommt Ihnen wegen der KiTa-Zeiten gelegen.. aber wenn Sie eher gehen möchten, tausche ich natürlich gern den Schliessdienst um 07:15 mit Ihnen" .. danach war Ruhe.

Violetta1  17.11.2022, 12:46

Und nb: komische Chefin und zickige Kolleginnen sind in meiner Erfahrung keine gute Kombi.

Darf man aber auch als Frau kaum sagen.

🤷🏻‍♀️

DerBernd451
Fragesteller
@Violetta1

Update: Bin zum Monatsende gekündigt, weil ich durch mein respektloses verhalten das ganze Team störe, alternative wäre eine Entschuldigung an ganze Team gewesen 🤡 Ich mach mich dann mal an die Bewerbungen.

Du wirst nicht respektiert. Zeigst Du öfter irgendwelche Schwächen. Du musst den Leuten Grenzen setzen und darfst nicht albern sein.