komme mit Chefin nicht klar, was soll ich tun?

4 Antworten

So tief durchatmen und beruhigen. Nach 2 Monaten solltest du dich noch nicht entscheiden ob du bleibst oder nicht, erstmal muss du doch alle Arbeitsabläufe und wie sonst alles in der Firma läuft richtig kennen lernen.

und der Chefin, zeig einfach durch gute Arbeit, dass du was kannst und lass dir nicht direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Fehler macht jeder, sonst lernt man auch nichts dazu. Je nachdem was es ist nicht immer fragen, einfach entscheiden.

Beispiel, Ich arbeite in alsVerwaltungsleitung und bin auch für die Kassiererinnen zuständig, da kommt ein Anruf unsere Kassen stimmen nicht, dann lässt man alles stehen und liegen und ab in den Tresorraum. Was ist los , was stimmt nicht Die Waage zeigt immer eine andere Summe an. Aha , ok und jetzt? Waage kaputt, schon mal gezählt? Nein wir sollen doch wiegen... Ich bin immer noch stolz auf mich nicht völlig ausgerastet zu sein.

Also mach dir keinen Kopf und was die Kollegen erzählen, immer vorsichtig sein, manchmal wird auch leicht übertrieben. Nicht frei geben zur Beerdigung, zB kein Urlaub mehr oder alle Abteilungen unterbesetzt, als Chef muss ich sehen , dass der Laden läuft und dabei kann man nicht immer fürchterlich rücksichtsvoll und lieb sein.

Gib dir noch was Zeit.

8minreis
Fragesteller

Das Problem an der Sache ist halt (Hätte ich vielleicht erwähnen sollen) dass ich vor lauter Angst Fehler zu machen, wirklich ab und zu dumme Fehler mache die nicht sein müssten und ich ärgere mich selber so darüber ... es ist nichts schlimmes, mal ein Leerzeichen vergessen oder einen zahlendreher in der Telefonnummer, aber ich lasse es ja deswegen auch Korrektur lesen und es ist bis jetzt noch nicht ein Fehler gedruckt worden. Aber es häuft sich mittlerweile, weil ich einfach so unter Spannung stehe.. Mich schüchtert das einfach so ein. Ich versuche immer so höflich wie möglich zu sein und wünsche mir das eigentlich auch von meinem Gegenüber.

Ich(!) persönlich(!) würde unter diesen Bedingungen vermutlich(!) kündigen.

Die Chefin scheint hochgradig unprofessionell zu sein, möglicherweise auch unfähig. Sie hindert dich daran, deine Arbeit gut auszuführen und ist gleichzeitig mit den unter diesen schlechten Bedingungen erzielten Resultaten nicht zufrieden. Außerdem verhält sie sich auf persönlicher Ebene unangemessen.

Wie lange du schon oder erst dort arbeitest spielt aus meiner Sicht keine Rolle.

DISCLAIMER: Ich befinde mich möglicherweise in einer deutlich anderen beruflichen Lage als du. Ich arbeite in der Informatik und hätte kein Problem innerhalb von rund zwei Wochen eine neue Stelle zu finden (Stichwort Fachkräftemangel). Das ist meine Lage - deine mag anders sein und dementsprechend mag es für dich nicht sinnvoll sein zu tun was ich tun würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin berufstätig
8minreis
Fragesteller

Ich dachte mir ich schreibe am Wochenende Bewerbungen und schau dass ich das so schnell wie möglich hin bekomme. leider ist es bei meiner beruflichen Lage nicht so rosig, ich war erst ein paar Monate arbeitslos und hab eigentlich nicht vor das nochmal zu werden.

Hallo minreis,

ja solche Leute (vor Allem Chefs und Cheffinen) gibt es. Ich kann verstehen, dass Dich das sehr belastet. Es kann durchaus sein, dass sie spürt, wie sehr Du unter ihrer Art leidest und sie das für ihr Ego braucht, Dich so runtermachen zu können. Ist eher wahrscheinlich. Ich schätze Dich so ein, dass Du gute Arbeit liefern möchtest, aber dann auch die Anerkennung dafür bekommen möchtest. Wenn ich Deine Chefin aus Deiner Schilderung richtig einschätze, wirst Du bei ihr nie Anerkennung bekommen. Die lebt davon als Chefin andere runtermachen zu können. Such Dir eine Stelle, wo Deine Arbeit anerkannt wird. Warte nicht zu lange, es wird nicht besser, sondern Du wirst immer mehr leiden.

LG

Hierfür ist die Prozeit da. Um zu prüfen ob es passt oder nicht. Offensichtlich passt es nicht, da der Chef oder die Chefin konstruktive Vorschläge der Mitarbeiter ablehnt, und darüber hinaus nicht gewillt oder in der Lage ist konkret zu benennen was erwartet wird. Ich empfehle Dich auf dem Arbeitsmarkt umzusehen. Viel Erfolg.

8minreis
Fragesteller

Danke