Ist das legitim von dem Chef?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich ist das legitim. Der Chef hats bezahlt, es gehört ihm, er kann verfügen, was damit passieren soll.

Als Mitarbeiter einfach behalten und mit heim nehmen, wäre Diebstahl. Man kann den Chef auch einfach fragen, ob man sich davon etwas nehmen darf. Denn dem Chef kommt wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, dass seine Mitarbeiter noch essen wollen, was den ganzen Tag schon im Verkaufstresen lag.

Legitim ist es natürlich, da er entscheiden darf, was mit seinem Eigentum geschieht.

Und über den Inhalt seiner Mülltonne darf er auch entscheiden.

Moralisch mag es anders aussehen.

Mir tut es auch immer leid, wenn ich unberührte und teils noch originalverpackte Speisen und Getränke zur Entsorgung bereitgestellt sehe. Aus hygienischen Gründen muss entsorgt werden, sobald die einmal auf einem Tisch gestanden haben.

Zwar würde es viele von uns MA nicht stören, aber es steht eine Abmahnung darauf, wenn man sich was nähme und erwischt würde.

Aber man will ja sowieso keinen Diebstahl begehen, und hält sich dann selbstverständlich an solche Regelungen.

Von Bekannten an Tankstellen und in der Gastronomie, sind mir solche Regelungen auch bekannt.

Hab auch schonmal von einer Chefin über ihre Mitarbeiter gehört:

"Wer was haben will, soll es zahlen, so wie alle anderen auch.

Ich verschenke doch kein Essen !

Lieber schmeiß ichs raus, als es den faulen Schmarotzern in den A. zu schieben.

Für Zigaretten haben sie ja auch Geld "

Ja das ist legitim und üblich.

Hat damit zu tun, dass das Personal nicht anfängt die Dinge nicht zu verkaufen um es dann am Abend gratis mit zu nehmen.

Möglicherweise gibt es eine Lösung, dass man die Lebensmittel spendet.

Spontan würde ich auf schlechte Erfahrung Tippen!

Es gibt Gründe warum viele Firmen sich von der Verwertung von B oder C Waren durch den Verkauf an eigene Mitarbeiter getrennt haben.

Sicher dürft ihr sie ja auch mitnehmen, wenn ihr sie Abends regulär bezahlt?

Umodl
Fragesteller

Klar

Der Chef hat (leider) das volle recht dazu, auch wenn ich persönlich so einen Umgang gegenüber Lebensmitteln inakzeptabel und verschwenderisch finde! Der Chef würde leider damit durchkommen, da das sein Eigentum ist. Ich finde es gibt auch andere Wege die überschüssigen Lebensmittel loszuwerden u.a vielleicht mal den Vorschlag zu machen die Sachen an Bedürftige abzugeben!