Kündigung Arbeitsvertrag in Briefkasten werfen (Arbeitnehmer)?

2 Antworten

in deinem arbeitsvertrag sollten alle rahmenbedingungen samt fristen benannt sein.

ich bezweifle, dass du zu übermorgen kundigen kannst. im standard sind es 4 wochen ZUM 15. ODER monatsende.

eXccuuse
Fragesteller

oh, da habe ich mich in der frage falsch formuliert. natürlich ist die frist 4 wochen zum 15. oder 1. ich meine die frist bis zum 15.11.

SonTypHaltHH  13.10.2021, 15:53
@eXccuuse

dann entweder einschreiben per express. ein kurier. oder persönlich abgeben und kopie gegenzeichnen lassen.

ich hab bisher letzteres immer getan. da kann sich dann niemand rausreden hinterher.

Wenn deine Kuendigungsfrist 4 Wochen oder auch 1 Monat zum 15. betraegt, kannst du natuerlich noch zum 15. November kuendigen. Einwurf der schriftlichen Kuendigung in den Firmenbriefkasten reicht, idealerweise mit Zeugen und protokolliert (wobei es am besten ist, wenn der Zeuge auch den Inhalt des eingeworfenen Schreibens kennt und bezeugen kann).

eXccuuse
Fragesteller

da mein chef ein a.. ist, bin ich mir nicht sicher ob ich den brief einfach so einschmeißen kann. er wird bestimmt behaupten dass er nichts im briefkasten hatte. reicht als zeuge meine freundin?

DerCaveman  13.10.2021, 15:49
@eXccuuse

Nimm besser einen voellig neutralen Zeugen mit. Dann wird dein Chef kaum noch glaubhaft darlegen koennen, dass das Schreiben wirklich nicht im Briefkasten war.

eXccuuse
Fragesteller
@DerCaveman

okay, soll ich meinen chef per whatsapp über die kündigung im briefkasten informieren?