Kommasetzung: Nachher erzähl ich Dir(,) wie es gelaufen ist?

7 Antworten

Sätze werden durch Kommata getrennt. Ein Satz zumindest ein Subjekt und ein Prädikat (=Verb). "Es regnet." Kommt jetzt ein weiterer Haupt oder Nebensatz hinzu, muss ein Komma gesetzt werden. Beim Hauptsatz natürlich nur, wenn er nicht durch einen Punkt, ein Semikolon oder Ausrufungszeichen abgetrennt wird.

"Nachher erzähl ich Dir, wie es gelaufen ist." So ist es richtig!

tommy40629
Fragesteller

Ich schaue mir als den Nebensatz an: Wie es gelaufen ist.

Dort finde ich: Es ist gelaufen.  Hier bin ich mir schon wieder unsicher, ob ich die Urstellung: Es gelaufen ist, umstellen darf.

Aber anscheinend darf man das.

Und bei: Es ist gelaufen, ist ja ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden, also kommt vor "wie" ein Komma.

Nachher erzähl ich Dir, wie es gelaufen ist

=> Hier steht ein Komma, weil das "wie" den Nebensatz einleitet.

Tim steht dort wie der Hund

Ich verstehe die Aufgabe nicht, das ist so wie in der Schule.

=> Beides ohne Komma, weil das "wie" als Vergleich genutzt wird und kein Nebensatz folgt.

Wenn nach dem "wie" noch ein Verb folgt, muss dort meistens ein Komma hin. Beim letzten Satz z. B wenn dort stehen würde,

"Ich verstehe die Aufgabe nicht, das ist so, wie es in der Schule gelernt wurde."

würde dort ein Komma hingehören.

Ich weiß, wo die Kommas hingehören, aber ich kann dir die Regeln dazu nicht erklären. Ich hab mir das beigebracht, indem ich beim Lesen von Artikeln oder Büchern etxra auf die Kommasetzung geachtet habe. Schneller als du denkst, bekommst du so ein sehr guten Gefühl für Kommasetzung, und das ist viel besser als irgendwelche Regeln auswendig zu lernen.

Ich bin z.B. hundert Prozent sicher, dass alle Kommas in diesem Kommentar richtig gesetzt wurden, obwohl ich dir keine einzige Regel dazu sagen kann.

tommy40629
Fragesteller

Du hast aber auch einen gute Ausdruck. Ich konnte bei Dir einige dieser Konjunktionalsätze, von denen es 12 oder 14 Arten gibt sehen.

Fred0212  08.12.2016, 12:43
@tommy40629

Ich weiß noch nichtmal, was das ist :)

Wie gesagt, achte beim Lesen mehr auf den Ausdruck, die Wortwahl und die Kommasetzung, anstatt nur den Inhalt zu verstehen, und du bekommst ein Gefühl dafür.

tommy40629
Fragesteller
@Fred0212

Ich weiß es auch erst seit 2 Monaten wieder, deshalb bin ich auch durch einen Eignungstest gefallen.

Finden und benennen Sie im Text alle Konjunktionalsätze.

Ich will schon seit 1 Jahr "Wohlstand der Nationen" lesen, das wäre ein guter Vorsatz für 2017.

Fred0212  08.12.2016, 12:52
@tommy40629

Normale Artikel in Onlinezeitungen reichen auch schon. Obwohl die Journalisten häufig sogar Feheler machen.

Mir geht es ähnlich wie Fred0212. Ich erkenne zwar, wohin die Kommas (früher: Kommata) gehören, es fällt mir aber schwer, zu erklären, warum das so ist.

Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit der klassischen Erklärung:

Zu einem Satz gehören Subjekt, Prädikat und Objekt. Ganz plump gesagt: Jemand tut etwas - damit ist ein Satz oder der Haupteil eines Satzes zuende. Alles, was danach noch kommt, wird durch ein Komma von dem Hauptsatz getrennt oder der Hauptsatzt wird durch Kommas von Nebensätzen unterbrochen.

Die allermeisten Deutschen beherrschen weder die Rechtschreibung noch die Grammatik fehlerfrei! Es ist eben sauschwer!

Vielleicht versuchst Du einfach, falls Dir (wie vielen anderen Menschen) die Kommasetzung nicht erklärlich ist, einfach die "Pausen", die wir beim Sprechen machen, zu verinnerlichen.

Wir machen (Pause), wenn wir sprechen (Pause), immer genau dann Pausen (Pause), wenn wir schriftlich einen Komma setzen müssten. Nach einiger Zeit wirst Du merken (Pause), dass das sehr treffend ist. Kein normaler Mensch redet (Pause), als würde er beim Sprechen kaum Luft holen. Das wäre auf die Dauer auch ungesund (Pause), denn das Atmen ist lebenswichtig.

Wie gesagt (Pause), das ist SEHR plump beschrieben (Pause), aber vielleicht hilft es ja!

tommy40629
Fragesteller

Du wolltest auch mal Lehrer werden oder?

Jedenfalls hast Du das gut erklärt! DANKE

ennas09  08.12.2016, 13:46
@tommy40629

Ja, das wollte ich ´mal, aber bei genauerer Überdenkung wurde mir klar, dass ich keine Lust habe, mich mit pubertierenden Jugendlichen auseinander zu setzen. DIE wissen eh alles besser......!

Wenn "wie" eine Subjunktion (Satzeinleitung mit unterordnender Funktion) ist, steht ein Komma.

Ich sage es dir, wie es ist.

Wird wie als Vergleichswort benutzt, das keinen eigenen Nebensatz einleitet, steht kein Komma.

Ich helfe Dir wie immer.