Kommasetzung bei diesem Satz?

1 Antwort

Ich würde "du" und "sagst" vertauschen:

Entweder du sagst es ihr selbst oder ich muss es ihr sagen.

Man kann nach "selbst" auch ein Komma setzen, der besseren Lesbarkeit wegen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Namen der grammatikalischen Regel 😁

Salamii
Fragesteller

Ja, stand so in der Deutscharbeit meiner kleinen Schwester und fand das eigenartig. Der Satz kommt aber von der Lehrkraft.

abenhard17  07.12.2022, 21:52
@Salamii

"Entweder sagst du es ihr selbst" ist Umgangssprache/Dialekt. "Du" und "sagst" gehören eigentlich getauscht.

Das Komma nach "selbst" ist keine Pflicht, dient aber der besseren Lesbarkeit.

Salamii
Fragesteller
@abenhard17

Kann-Kommas sollen sie nicht setzen, war die Vorgabe.

Finde es trotzdem fragwürdig, als Deutschlehrkraft Grammatikfehler zu machen.

abenhard17  07.12.2022, 21:58
@Salamii

Was wurde denn nun von der Lehrerin "bemängelt"? Ich kann nicht ganz folgen.