Kommasetzung bei was - ist dies korrekt?

3 Antworten

Korrekt.

"Was ich gut finde, ist Bananenbrei." Hier ist die Kommafrage klar, oder?

"Ich finde es gut, dass man es auch verschieben kann." Auch hier ist die Kommafrage klar. Der Satz wäre auch eine unverschachteltere Alternative zu Deinem.

Was ich gut finde, (analoge Kommasetzung s. Satz1) ist, (analoge Kommasetzung s. Satz2) dass man es auch verschieben kann.

Regel in beiden Fällen: Nebensätze und Hauptsätze werden mit einem Komma voneinander getrennt. Der Hauptsatz ist hier zu einem "ist" verkürzt, weil der erste Nebensatz das Sujekt des Hauptsatzes darstellt.

Es ist meiner Meinung nach richtig
Was ich gut finde, ist, dass...
Verschiebeprobe!!
Ich finde gut, dass...., ist.

Hannibunnyy  11.11.2015, 07:47

Ich finde gut, dass man es auch verschieben kann, ist? Oder wie meinst du das

LolleFee  11.11.2015, 08:09
@Hannibunnyy

Die Verschiebeprobe bietet sich hier nicht wirklich an, weil der erste Nebensatz ein Subjektsatz ist.

Richtig - es würde auch heißen, : was ich gut finde, ist schokopudding! Und vor dem dass kommt sowieso immer ein Komma !