Ist die Kommasetzung in diesem Satz korrekt und ist der Satz verstndlich? von der grammatik her?

7 Antworten

Also dieser Satz ist eine schmerzhafte Verrenkung.

Versuchen wir mal, ihn einmal auseinanderzunehmen in die einzelnen "Verschachtelungen":

1. Doch an diesen Tagen ist mir regelmäßig aufgefallen, dass sie

2.   , anstatt zu versuchen, mit den Hausaufgaben rechtzeitig fertig zu werden,

3. die Zeit so lange hinaus gezögert,

4.   indem sie auf Toilette gegangen ist oder sich mit anderen unterhalten hat,

5. dass sie ihre Hausaufgaben nicht zu ende machen konnte und um 15 Uhr gehen musste.

Die Satzteile 2. und 4. sind praktisch eingeschobene Nebensätze, die man auch rausnehmen könnte. Den Satz müsste man auch lesen können, wenn man nur die Teile 1., 3. und 5. liest. er würde dann lauten: Doch an diesen Tagen ist mir regelmäßig aufgefallen, dass sie die Zeit so lange hinaus zögert, dass sie ihre Hausaufgaben nicht zu ende machen konnte und um 15 Uhr gehen musste.

Ein Satz, in dem mindestens zweimal "dass" vorkommt, ist grundsätzlich ungeschickt.

Was die Kommasetzung angeht: Hinter "versuchen" muss eins hin, aber das Komma vor "oder" muss weg. Ansonsten ist das - was die Zeichensetzung angeht - soweit ok.

also irgendwie schwankst du dezent zwischen den zeiten. hinter gezögert fehlt ein hatte, etc.. überprüf erstmal den satz bevor du ihn ins netz stellst..

Der Satzbau ist absolut schrecklich. Viel zu lang, unverständlich und zahlreiche Rechtschreibfehler. Ich würde das komplett umbauen und mindestens(!) 2 Sätze daraus machen.

der satz ist viel zu lang. mach da mehrere sätze draus, dann wird es verständlicher. außerdem heißt es "hinaus gezögert HAT"!

Der Satz ist zu lang. Mach' 2 Sätze draus.

zu ende = zu Ende

gezögert = gezögert hat

auf Toilette = auf die Toilette